Einladung zu Antrittsvorlesungen

15.06.2022

Am 29.06.2022 ab 14:00 Uhr lädt der Fachbereich Wirtschaft herzlich zu den Antrittsvorlesungen von Frau Prof. Dr. Ahmad zum Thema „Mailand oder Madrid, Hauptsache Italien! - Arbeitsrecht und Fußball“ und Herr Prof. Dr. Guggemos zum Thema "Der Controller im digitalen Wandel" ein.

Frau Prof. Dr. Ahmad wird sich in Ihrem Vortrag „Mailand oder Madrid, Hauptsache Italien! - Arbeitsrecht und Fußball“ dem wechselseitigen Einfluss von Arbeitsrecht auf den Profi-Fußball und Profi-Fußball auf das Arbeitsrecht widmen. Sie wird hierbei das deutsche und das europäische Arbeitsrecht beleuchten. Ihr Studium absolvierte Prof. Dr. Ahmad in der Rechtswissenschaft an der Johann Wolfgang-Goethe-Universität, Frankfurt am Main und Université Paris X, Nanterre. Anschließend promovierte sie in Arbeitsrecht bei Prof. Dr. Manfred Weiss, Johann Wolfgang-Goethe-Universität, Frankfurt am Main und ist seit September 2021 Professorin für Bürgerliches Recht und Wirtschaftsrecht, insbesondere Arbeitsrecht an der Hochschule Fulda im Fachbereich Wirtschaft.

Im Vortrag „Der Controller im digitalen Wandel“ wird Herr Prof. Dr. Guggemos aktuelle Entwicklungen der Controlling-Funktion im Kontext informationstechnologischer Fortschritte aufgreifen. Neben inhaltlichen Veränderungen werden auch potenzielle Auswirkungen auf das Anforderungsprofil diskutiert. Prof. Dr. Tobias Guggemos ist 38 Jahre, in der Region Stuttgart aufgewachsen und seit April 2021 als Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Controlling und internes Rechnungswesen an der Hochschule Fulda tätig. Er studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hohenheim sowie Aarhus School of Business und promovierte am Lehrstuhl für Controlling der TU Dortmund. Schwerpunkt seiner Forschungsinteressen ist das Controlling in digitalen Geschäftsmodellen. Er sammelte praktische Erfahrungen in verschiedenen Fach- und Führungspositionen in der Technologie- und Consulting-Branche

Die Veranstaltung findet im Raum 30.122 statt. Hier finden Sie den Flyer zur Veranstaltung.
Der Fachbereich Wirtschaft freut sich über Ihre Teilnahme.