Einladung zum Bewerbertraining für Studierende

18.05.2022

Am Mittwoch, den 19.5. oder am Donnertag, den 20.5. findet für die Studierenden das Seminar „professionelles Bewerbertraining“ statt.

Durchgeführt wird es von Frau Strube, Inhaberin des Unternehmens „IFUS Institut für angewandte Wirtschaftspsychologie und Eignungsdiagnostik“.

Die Studierenden lernen die Schritte des Bewerbungsprozesses kennen. Ihnen wird vermittelt, wie sie ihre Fähigkeiten, Fertigkeiten und vermarktbare Qualifikationen einerseits und ihre persönlichen Ziele andererseits ermitteln.

Ein Schwerpunktthema im Bewerbertraining bildet die Erstellung aussagekräftiger Bewerbungsunterlagen. Die Studierenden lernen, konkrete Stellenanzeigen detailliert zu analysieren, passgenaue Anschreiben zu erstellen, um Arbeitgeber von ihren Kenntnissen und Fähigkeiten zu überzeugen.

Ebenfalls lernen die Studierenden, was wichtige Inhalte im Lebenslauf sind und wie Erfahrungsprofile und Zeugnisse ansprechend und aussagekräftig formuliert und gestaltet werden. Die Trainerin wird Schwächen aufdecken und Tipps für Verbesserungen geben. Im Einstellungsinterview lernen die Studierenden, welche Möglichkeiten sie haben, um den Gegenüber positiv für sich einzunehmen. Außerdem werden die Studierenden mit typischen Interviewfragen konfrontiert.
Dieses Seminar wird im am Freitag, den 01. Juli 22 ergänzt durch die Seminare „Assessmentcenter“ und am Donnerstag, den 2. Juni 22 durch das Seminar „Stil und Etikette“.

Bitte melden Sie sich für die entsprechenden Seminare hier an: martina.langsch(at)w.hs-fulda.de