Einmal Cluj und zurück

23.02.2018

Helene Hense im Innenhof des Hauptgebäudes der Babeş-Bolyai Universität in Cluj.

Quelle: Elisabeth Illgen.

Studentin berichtet über ihr Auslandssemester in Rumänien an der Cluj School of Public Health.

Helene Hense studiert Public Health in Fulda. Die vergangenen Wintermonate verbrachte sie in Osteuropa und absolvierte an der Cluj School of Public Health ein über das Erasmus+ Programm gefördertes Auslandssemester.

Die Cluj School of Public Health ist angegliedert an das College of Political, Administrative and Communication Sciences der Babeş-Bolyai Universität - mit ca. 50.000 Studierenden die zweitgrößte Universität Rumäniens. Sie bietet englischsprachige Studienprogramme in Public Health für alle drei Studienzyklen (Bachelor, Master und PHD), darunter sogar das einzige englischsprachige Bachelorprogramm in Public Health in Osteuropa.

Noch eine Besonderheit der Cluj School of Public Health: An der medizinischen Fakultät gibt es ein weiteres Public Health Programm mit medizinischer Ausrichtung, von dem sich die Cluj School of Public Health mit ihrer sozial-, politik- und kommunikationswissenschaftlichen Ausrichtung jedoch deutlich abgrenzt. Bisher hat Public Health mit dieser Ausrichtung in Rumänien noch wenig Gewicht, und Public Health folgt dort meist dem biomedizinischen Paradigma. Die Cluj School of Public Health ist die einzige Institution landesweit, die Public Health in den sozialwissenschaftlichen Kontext stellt.

Die Erasmus+ Kooperation zwischen dem Fachbereich Pflege und Gesundheit und der Cluj School of Public Health besteht seit dem Jahr 2016. Bislang haben bereits 7 der Master-Studierenden diese Partnerschaft genutzt, um ihre sprachlichen, interkulturellen und fachlichen Kompetenzen zu erweitern.

Helene Hense als eine dieser „Outgoings“ berichtete der Fuldaer Zeitung, was sie dazu bewegt hat, ihren Studienstandort Fulda für ein Semester zu verlassen, warum es sie in den Osten getrieben hat, und welche Erinnerungen sie mitgenommen hat.

Zum Zeitungsartikel

Ein weiterer Erfahrungsbericht von zwei Kommilitoninnen, die im Sommersemester 2017 ein Semester in Cluj verbracht haben, liegt als Videoaufzeichnung vor und kann hier eingesehen werden.

Weitere Informationen über die Cluj School of Public Health finden Sie hier.