Einsatz von SAP-Systemen in der Lehre

12.05.2021

Bildquelle: pixabay

Lernkonzepte bewähren sich insbesondere in der Covid-19-Pandemie

Bereits seit vielen Jahren nutzt der Fachbereich Wirtschaft der HS Fulda SAP-Systeme in der Ausbildung von Studierenden. Auch und insbesondere in Zeiten der Covid-19-Pandemie kommen die Stärken der verwendeten Lernkonzepte zum Tragen. Studierende können sich von zu Hause in die SAP-Systeme einloggen und ihre Aufgaben bearbeiten, ohne persönlich an der Hochschule anwesend sein zu müssen. Die Systeme werden von sogenannten „University Competence Centers“ (UCC) an den Universitäten Magdeburg oder München betrieben und gewartet. Dies gewährleistet eine hohe Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit.

Zu bearbeiten sind meist betriebswirtschaftliche Aufgaben, durch die die Studierenden IT-Kenntnisse erwerben, die für die berufliche Tätigkeit nach dem Studium von großer Bedeutung sind. In den meisten Studiengängen des Fachbereichs Wirtschaft gibt es dafür eigene Module, in denen über ein ganzes Semester hinweg Fallstudien bearbeitet werden. Im Master Supply Chain Management wird z.B. ein Supply Network aufgebaut und anschließend Planungen mithilfe eines Optimierers durchgeführt. In solchen Lehrveranstaltungen bearbeiten die Studierenden somit Problemstellungen, die sich in dieser Form genauso auch in der beruflichen Praxis stellen können.