Ernährung - Bewegung - Lebenswelten

14.02.2017

Healthy Ageing Conference 2017: Interdisziplinäre Wissenschaftstagung am Fachbereich Oecotrophologie über Facetten des gesunden Alterns.

Am 16. und 17. März 2017 findet an der Hochschule Fulda erstmalig eine interdisziplinäre Tagung zum Thema „Healthy Ageing“ statt. Die Tagung befasst sich mit vielfältigen Forschungsergebnissen aus Wissenschaft und Industrie und legt dabei Schwerpunkte auf die Kategorien Ernährung, Bewegung, Lebenswelten. Anmeldeschluss ist der 28. Februar.

Im Jahr 2017 werden die Jahrgänge 1952 bis 1967 24 Prozent der Gesamtbevölkerung ausmachen. Dieser hohe Prozentsatz von sogenannten “Silver Agern“ und „Baby Boomern  hat auch dazu geführt, dass die sozio-kulturelle Ausrichtung und der „healthy Lifestyle“ der Generation der 50-65jährigen im wissenschaftlichen Diskurs verstärkt thematisiert werden.

Die Keynote-Speaker der Tagung sind:
Prof. Dr. Tilman Grune, Wissenschaftlicher Vorstand des Deutschen Instituts für Ernährungsforschung (Bereich Ernährung)
Prof. Dr. Dr. Michael Leitzmann, M.P.H., Direktor des Instituts für Epidemiologie und Präventivmedizin (Bereich Bewegung)
Dr. Stefanie Kremer, Senior Consumer Scientist, Scientific Knowledge Leader Consumer Science Wageningen Food & Biobased Research Consumer Science & Health (Bereich Lebenswelten)

Weitere Informationen und Anmeldung