Eröffnungstagung des Promotionszentrums Soziale Arbeit

26.06.2017
Mit einer Eröffnungstagung in Wiesbaden hat das hochschulübergreifende Promotionszentrum Soziale Arbeit jetzt den Startschuss gegeben für die Entwicklung gemeinsamer Forschungsperspektiven der drei beteiligten Hochschulen RheinMain, Fulda und der Frankfurt University of Applied Sciences. Vertreter der drei Hochschulpräsidien, Professorinnen und Professoren des Zentrums sowie Promovierende waren zur Tagung gekommen. Foto: Hochschule RheinMain

Das Promotionszentrum Soziale Arbeit hat mit einer Eröffnungstagung jetzt den Startschuss gegeben für die Entwicklung gemeinsamer Forschungsperspektiven der drei beteiligten Hochschulen.

Ende Januar 2017 hatte das Fachgebiet Soziale Arbeit das eigenständige  Promotionsrechts erhalten und das hochschulübergreifende Promotionszentrum Soziale Arbeit  mit den drei beteiligten Hochschulen RheinMain, Fulda und der Frankfurt University of Applied Sciences, konnte die Arbeit aufnehmen.

In ihren Reden auf der Eröffnunstagung betonten der Präsident der gastgebenden Hochschule RheinMain, Detlev Reymann, Staatssekretär Ingmar Jung des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst sowie Prof. Dr. Karim Khakzar, Präsident der Hochschule Fulda und Sprecher der Mitgliedergruppe der Fachhochschulen in der HRK, den "historischen Moment", aber auch die große Verantwortung, die nun in der Umsetzung des eigenständigen Promotionsrechts liegt.

Michael May hob die Besonderheit der Transdisziplinarität der Forschung der Sozialen Arbeit hervor, die sich nun auch dadurch zeige, dass die im Promotionszentrum Soziale Arbeit Promovierenden selbst eine große Praxiserfahrung aus der Sozialen Arbeit mitbringen und damit auch geeignete forschende Zugänge zu den Adressatinnen und Adressaten sowie den Institutionen der Sozialen Arbeit entwickeln. Im Partizipationsformat des World Cafés wurde am Nachmittag zu den Perspektiven und Herausforderungen der Forschung in der Sozialen Arbeit diskutiert. Eine Posterpräsentation zeigte insgesamt 13 laufende Forschungsprojekte der am Zentrum beteiligten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.

Dem Promotionszentrum gehören bisher 23 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der drei Hochschulen sowie 11 Doktorandinnen und Doktoranden an. Die Zentrumleitung aus Michael May (Hochschule RheinMain, Sprecher), Monika Alisch (Hochschule Fulda, Promotionsausschussvorsitzende) und Claus Rais (Frankfurt University of Applied Sciences) hat unterstützt von Iwona Cissarz für das laufende Jahr bereits mehrere Workshops zu spezifischen Forschungsmethoden organisiert und den Austausch mit den Fachgesellschaften der Sozialen Arbeit aufgenommen.