„Treffen vor Ort – super um soziale Kontakte zu knüpfen!“

09.10.2020

Eine Kleingruppe Studierender des Studiengangs Digitale Medien traf sich am Campus der Hochschule Fulda.

Das Kennenlernen findet in diesem Jahr mit Abstand statt.

An 16 Terminen haben die Studierenden die Möglichkeit Kommiliton*innen aus ihrem Studiengang kennen zu lernen.

Ein Campusrundgang bringt Orientierung für den Normalbetrieb - hier auf dem Weg zur Bibliothek.

Für jede Gruppe gibt es einen Einblick in die Labore des Fachbereichs, hier das ESLab...

...und das TV-Studio im MediaLab.

Angewandte Informatik Studierende verfolgen gespannt den Informationen des Mentors und der Studiengangskoordinatorin.

Mit viel Frischluft und Abstand werden die Studierenden am Fachbereich Angewandte Informatik erwartet.

Erstsemester besuchen in Kleingruppen den Campus und vernetzen sich untereinander.

Die ersten Studierenden des Fachbereichs Angewandte Informatik haben sich, unter Einhaltung der aktuell geltenden Bestimmungen, am Campus der Hochschule Fulda getroffen. In Kleingruppen und mit Abstand ergab sich so die Möglichkeit, Kommiliton*innen aus dem jeweiligen Studiengang kennen zu lernen, sich zu vernetzen, sowie den Campus und Räumlichkeiten des Fachbereichs kennen zu lernen.

Jeder Kleingruppe wird ein*e studentische*r Mentor*in zur Seite gestellt, welche*r die neuen Studierenden durch das erste Semester begleitet und für Fragen zur Verfügung steht. Die Metor*innen sowie die Studiengangkoordinatorinnen sind bei den Treffen am Campus dabei, so konnten persönlich alle „offene Fragen direkt beantwortet werden“ (Yasamin, 1. Semester Wirtschaftsinformatik).

Die Resonanz zum Studienstart und der Vorbereitung der ersten Gruppen ist durchweg positiv, da Sie „Dank des Mathe-Vorkurses gut vorbereitet und sicher“ in das Studium starten und zudem durch das „Treffen vor Ort soziale Kontakte knüpfen konnten“, wie Mark, Studierender aus dem 1. Semester Digitale Medien, berichtet. Auch Noah aus dem Studiengang Wirtschaftsinformatik sieht sich gut vorbereitet für das 1. Semester und hebt die guten online Kontaktmöglichkeiten, wie z.B. die Kommunikationsplattform „Discord“ hervor.

Die Treffen der insgesamt sechs Studiengänge finden noch bis zum 14. Oktober 2020 statt, so dass alle Studierende, die sich jetzt erst für ein Studium am Fachbereich AI entscheiden, noch daran teilnehmen können.
Hierzu melden Sie sich bitte über folgenden Link für einen Termin Ihres Studiengangs an: Termine Erstsemester-Treffen

Fotos: © Fotograf/ Hochschule Fulda

+49 661 9640-3000Gebäude 46, Raum 329
Sekretariat+49 661 9640-3000
Aktuell keine Präsenz-Sprechzeiten. Kontakt per E-Mail/Telefon.