Erste Sitzung des wissenschaftlichen Zentrums ELVe

20.05.2019

Rückblick: Erste Sitzung des wissenschaftlichen Zentrums ELVe am 24.04.2019

Am 24. April 2019 fand die erste Sitzung des wissenschaftlichen Zentrums für Ernährung, Lebensmittel und nachhaltige Versorgungssysteme (ELVe) statt. ELVe ist die Nachfolgeeinrichtung des ehemaligen Zentrums für Catering, Management und Kulinaristik (ZCMK).

Zur Einführung berichtete Dr. Catherina Jansen (wissenschaftliche Mitarbeiterin des Zentrums) über Aktivitäten der Vergangenheit. Dazu gehörten u.a. Forschungsaktivitäten im Bereich Schul- und Senior*innenverpflegung, einschließlich des erfolgreichen Aufbaus des GEViA-Senior*innen-Panels und des Zertifizierungsverfahrens für Schulcateringprodukte whatsEAT.

Weiterführend gab Prof. Dr. Stephanie Hagspihl (Mitglied der Zentrumsleitung) das Potential der Weiterentwicklung des Zentrums wieder. „Ziel der Neukonstituierung ist es, das thematisch eng gefasste Arbeitsfeld des ZCMKs zu vergrößern.“, so Prof. Dr. Stephanie Hagspihl. „Mit Erweiterung der Themenfelder Ernährung, Lebensmittel und nachhaltige Versorgungssysteme wird eine breitere Basis für Forschung, Entwicklung und Transfer geschaffen.“ Dazu gehört beispielsweise die Errichtung eines Clusters für nachhaltige Versorgungssysteme am Zentrum.

Prof. Dr. Claudia Kreipl (Mitglied der Zentrumsleitung) beschreibt: „Durch Mitglieder aus den verschiedenen Fachbereichen soll die inter- und transdisziplinäre Vernetzung und Qualifizierung ausgebaut und nachhaltig gefördert werden. Wir freuen uns über alle interessierten und engagierten Mitglieder, die bereit sind, sich in das Zentrum einzubringen.“

Abgeschlossen wurde die Veranstaltung bei Imbiss und Getränken, bei denen die über 30 Teilnehmenden intensiv miteinander ins Gespräch kamen.