Erster Online-Impuls des IHK-Arbeitskreises Gesundheit & Werte

18.06.2020

Grafik: BeSt

Der IHK-Arbeitskreis Gesundheit & Werte geht in Corona-Zeiten neue Wege.

Am 19. Mai 2020 veranstaltete der Arbeitskreis zusammen mit BeSt einen ersten Online-Impuls.

Zielsetzung war es an Stelle der regelmäßig stattfindenden Präsenztreffen auch im „virtuellen Raum“ zusammenzukommen und sich auszutauschen.

Gemeinsam mit den Teilnehmer*innen wurden drei Themenschwerpunkte beleuchtet:

(1) Krise - was passiert gerade und was macht das mit uns?

(2) Wie geht es mir aktuell?

(3) Welche Herausforderungen und Chancen sehe ich?

Hubertus Spieler (Spieler & Partner) und Philipp Gabrian (BeSt) führten gemeinsam durch die 60-minütige Veranstaltung. Nach einer Vorstellungsrunde via moderiertem Chat machte Herr Spieler den Einstieg über den „sechsten Kondratieff“ und einer Einschätzung der aktuellen Wirtschaftslage durch die Krise.

Anschließend wurden obige Fragen in einem lockeren Austausch beantwortet. Es wurde deutlich, dass der Umgang mit „digitaler Technik“ an sich und die „Kommunikation in digitalen Formaten“ aktuell zu den größten Herausforderungen der Teilnehmer*innen zählen; sowohl aus persönlicher als auch unternehmerischer Sicht.

Zu dem gab Herr Gabrian einen Input zu digitalen Angeboten im Rahmen Betrieblicher Gesundheitsförderung (BGF), deren Chancen und Grenzen. Im Rahmen einer Diskussion bestätigte sich, dass in diesem Bereich das Wissen über Angebote, Nutzen und Umsetzung vor allem in kleinen und mittleren Unternehmen noch fehlt.

Der erste Online-Impuls wurde positiv wahrgenommen.

Ein weiterer Online-Impuls im Rahmen des IHK-Arbeitskreises unter Mitwirken von BeSt ist für Ende Juni bereits geplant.

Alle Infos zum IHK-Arbeitskreis Gesundheit & Werte finden Sie hier.

zurück