Exkursion Städel Museum

02.06.2017
Fotos: © Hochschule Fulda

Wie kann man Studierende des Fachbereichs Angewandte Informatik mit einem Kunstmuseum in Verbindung bringen?

Das ist gar nicht so schwer, denn im Modul "Visualisierung" wurde in diesem Sommersemester mit allen Studierenden eine Exkursion in das Städel Museum in Frankfurt durchgeführt. Dabei findet eine Führung durch das Museum und ein Praxis-Workshop im Atelier statt. Nicht zuletzt bleibt den Studierenden auch Zeit, sich individuell auf Entdeckungstour durch das Museum zu begeben. Begleitet wird die Exkursion durch einen Arbeitsauftrag als Teil des Modul-Portfolios.

Zu Beginn konnten die Studierenden durch die Führung von Frau Gaida Einblicke in die Kunstgeschichte gewinnen und zahlreiche Gemälde aus verschiedenen historischen Epochen und Kunstschulen betrachten. Dabei wurde mitunter an ausgewählten Gemälden die Ikonizität, Plastizität und Symbolik erläutert. Außerdem wurde der sich verändernde Fokus der Malerei in der Geschichte diskutiert und inwiefern zum Beispiel die Entwicklung der Fotografie Veränderungen bewirkte. Zum Ende der Führung wurden vor allem zeitgenössische Kunstwerke betrachtet und deren Bezug zur technischen Herstellung in den Vordergrund gestellt. Danach konnten die Studierenden im Atelier des Museums aktiv werden, und mit neuen Materialien wie Tinte, Aquarellfarben oder Kreide experimentieren.

Ziel war es, einen abstrakten Begriff zu visualisieren. Die Reflexion dieser Übung führte uns zur Ästhetik-Theorie nach Adorno und zahlreichen Denkanstößen zur Abbildungsfunktion von Bildern insgesamt. Ein wenig philosophisch, aber sehr inspirierend! Die Studierenden hatten nach diesen Programmpunkten noch Zeit zur selbstständigen Erkundung des Museums. Aktuell befindet sich die Sonderausstellung "Fotografien werden Bilder" im Museum. Auch hier lohnt es sich, genauer hinzuschauen. Besonders deswegen, weil einige der Werke digital zusammengefügt bzw. verändert wurden. So passt das Kunstmuseum am Ende doch ganz gut zu den Studierenden der Digitalen Medien und der Angewandten Informatik.