Exkursion zum Bundesverwaltungsgericht in Leipzig

04.07.2019

55 BASIB-Studierende erleben Urteilsverkündung zum Ausländer- und Flüchtlingsrecht hautnah.

Am 4.7.2019 besuchten 55 Studierende der Bachelor-Studiengänge Sozialrecht und Sozialwissenschaften mit Schwerpunkt Interkulturelle Beziehungen (BASIB) zwei Verhandlungen des Bundesverwaltungsgerichts. Das Bundesverwaltungsgericht ist das oberste Verwaltungsgericht der Bundesrepublik Deutschland und seit 2002 in Leipzig. Die Verhandlungen des 1. Senats unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Uwe-Dietmar Berlit betrafen den Bereich des Ausländer- und Flüchtlingsrechts. Es ging im Rahmen mehrerer Klagen von afghanischen Staatsangehörigen um den Familienschutz von Personen mit einem nationalen Abschiebungsverbot. „Die Studierenden, die Kurse des Ausländerrechts belegen, hatten an diesem Tag die besondere Gelegenheit, sowohl die Verhandlung als auch die Urteilsverkündung zu einer aktuellen und praxisrelevanten Frage zu erleben, in der das Gericht seine bisherige Rechtsprechungslinie geändert hat “ so die Leiterin der Exkursion Prof. Dr. Anne Walter. Eine rechtshistorische Führung durch das imposante Gebäude, welches von 1879 für das frühere Reichsgericht gebaut wurde sowie ein Besuch im Zeitgeschichtlichen Forum rundeten den Besuch in Leipzig bei strahlendem Sonnenschein ab.