Förderprogramm für Frauen auf ihren Karrierewegen

18.10.2017

"Mentoring Hessen" fördert Frauen an Hochschulen – von der Studentin bis zur angehenden Professorin. Eine Infoveranstaltung findet am 26. Oktober um 17.30 Uhr im Student Service Center statt.

"Mentoring Hessen" ist das Verbundprojekt der hessischen Hochschulen zur Förderung von Frauen auf ihren Karrierewegen in Wissenschaft und Wirtschaft. Das Angebot besteht aus Mentoring, Training und Networking und richtet sich an Frauen in den Übergangsphasen vom Studium bis zur Professur beziehungsweise in eine Führungsposition in Wissenschaft oder Wirtschaft.

Die Förderung erfolgt in vier Förderlinien:
ProCareer.MINT richtet sich an Studentinnen der MINT-Fächer in der beruflichen Orientierungs- und Entscheidungsphase.

ProCareer.Doc fördert Doktorandinnen und frühe Postdoktorandinnen aller Fächer in der Phase der weiteren Karriereorientierung.

ProAcademia wendet sich an frühe Postdoktorandinnen und fortgeschrittene Doktorandinnen aller Fächer, die eine Wissenschaftskarriere anstreben.

ProProfessur ist das Angebot zur Förderung von Frauen aller Fächer ab der späten Postdoc-Phase im unmittelbaren Übergang zur Professur.

Bewerbungen für die Förderprogramme sind bis zum 1.Dezember möglich. Lediglich für ProProfessur läuft die Bewerbungsfrist bis zum 15.Januar 2018.
Mentoring Hessen kooperiert eng mit Unternehmen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen. Das ermöglicht eine Bündelung der Kompetenzen und Ressourcen für eine gezielte und effektive Unterstützung. Begleitend zu den jeweils passgenauen Mentoring-Förderlinien werden Workshops und Networking-Veranstaltungen angeboten, die die persönliche Weiterentwicklung und Entscheidungsfindung angesichts vielfältiger Karriereoptionen unterstützen.

Infoveranstaltung
An der Hochschule Fulda findet am Donnerstag, 26.Oktober, im Student Sevice Center (SSC), Raum S001 um 17.30 Uhr eine Informationsveranstaltung statt, an der alle vier Förderlinien vorgestellt werden.

Nähere Informationen finden Sie auf der Website www.mentoringhessen.de