Forschungspodcast der Hochschule Fulda gestartet

23.10.2019
Grafik: Mariana Friedrich

In "Gesprächsstoff" geht es um Themen, die uns alle angehen: von der Genschere über lernende Maschinen bis hin zur Inklusion und dem Einsatz von Robotern in der Pflege.

Mit Semesterbeginn startet die Hochschule Fulda einen Forschungspodcast unter dem Titel „Gesprächsstoff“. Moderatorin Mariana Friedrich spricht mit Wissenschaftler*innen, wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen und an der Forschung beteiligten Studierenden über ihre Forschungsprojekte. Warum untersuchen sie, was sie untersuchen? Wieso sind diese Themen für uns als Gesellschaft interessant? Welche Impulse für die eigene Positionierung und für die öffentliche Debatte können wir daraus mitnehmen?

Es geht um Fragen, die uns alle angehen: Wie wollen wir die neuen Technologien nutzen? Wie das gesellschaftliche Miteinander, den demografischen Wandel, Gesundheit und Ernährung gestalten? „Gesprächsstoff“ liefert Zusammenhänge, Hintergründe, Handlungsoptionen – und damit auch vertiefende Einblicke in die Forschung der Hochschule Fulda.

„Gesprächsstoff“ erscheint während der Vorlesungszeiten mit jeweils sechs Episoden im zweiwöchigen Turnus.

Abrufbar ist der Forschungspodcast unter www.hs-fulda.de/podcasts sowie über Spotify und iTunes.

In der ersten Episode geht es um die sogenannte Genschere. Sie ermöglicht resistente und ertragreiche Züchtungen in der Ernährungswirtschaft. Doch welche Chancen und Risiken sind mit diesem molekularbiologischen Verfahren verbunden? Prof. Dr. Marc Birringer, Professor für Angewandte Biochemie für Ernährung und Umwelt im Fachbereich Oecotrophologie, gibt Einblicke und Impulse zum Weiterdenken und Diskutieren.