Fuldaer Abend 16.1.18: Komplexe Vielfalt und Identitätspolitik

16.01.2018

Vortrag von Prof. Dr. Peter Kraus (Universität Augsburg, philosophischsozialwissenschaftliche Fakultät) mit anschließender Diskussion

Komplexe Vielfalt dient zum einen als unverzichtbarer soziologischer Maßstab für die Ausarbeitung einer politischen Agenda, die die Fragen des Multikulturalismus der ersten Stunde weiterhin ernst nimmt, sich aber zugleich der Gefahren essentialisierender kultureller
Identitätszuweisungen bewusst ist. Zum anderen soll das Konzept eine Neuausrichtung identitätspolitischer Debatten ermöglichen, die jenseits essentialistischer oder gar „völkischer“ Kurzschlüsse die Konstruktion politischer Kollektivsubjekte als zentrale Dimension demokratischer Politik begreift. Vor diesem Hintergrund gilt es, die Bedeutung kollektiv wirksamer Narrative hervorzuheben, die Modelle der politischen Gemeinschaft jenseits der Homogenität befördern.

Zeit und Ort: 16.1.2017, 19.00 Uhr in Gebäude 22, Raum P 217