Gastvortrag: ERP-Lösungen in der Praxis

23.06.2022

Wie können mittels SaaS ERP-Lösungen Geschäftsprozesse abgebildet werden.

In der Veranstaltung "ERP-Systeme" des Bachelorstudiengangs Wirtschaftsinformatik präsentierte der Team-Lead SAP Cloud Solutions der UVEX WINTER HOLDING GmbH & Co. KG am 21.6.22 die Landschaft der Anwendungssysteme dieses Unternehmens. Ein besonderer Schwerpunkt bestand darin, eine SaaS ERP-Lösung zu demonstrieren. Es wurden wesentliche Unterschiede aber auch die Gemeinsamkeiten zum in dieser Veranstaltung regulär eingesetzen SAP S/4 Hana angesprochen.

Die Studierenden bekamen in diesem 90-minütigen Vortrag einen Eindruck des Einsatzes von ERP-Systemen in der Praxis. Dabei wurde deutlich, dass die an der Hochschule durchgeführten Übungen in Kombination mit der Lehrveranstaltung "ERP-Systeme“ auf genau solch einen Praxiseinsatz vorbereiten und damit einer anwendungsnahen Lehre nachkommen.

Foto: © HS Fulda

Prof. Dr.