Geld, Herausforderungen, Karriereplanung

14.05.2021
Die Studierendenbefragung in Deutschland

„Die Studierendenbefragung in Deutschland" untersucht die Lebenssituation, den sozialen Hintergrund und die Einstellungen von Studierenden.

Die Befragung ist die größte Untersuchung dieser Art, die je in Deutschland durchgeführt wurde. Die Themengebiete reichen von der sozialen und wirtschaftlichen Situation, dem Studium und den Studienbedingungen selbst, bis hin zu Einstellung und Partizipation sowie der Berufs- und Karriereplanung. Die umfassende Analyse der Studierendensituation soll den Anliegen der Studierenden bildungspolitisches Gehör verschaffen.

Alle Studierenden der Hochschule Fulda haben bereits eine Einladung per E-Mail bekommen. Die Abteilung „Dienstleistungen Lehre und Studium (DLS)" bittet darum, sich zu beteiligen. Fragen dazu beantwortet die Abteilung DLS gern (E-Mail: evaluation(at)verw.hs-fulda.de).

Verantwortlich für die Studierendenbefragung ist ein Projektverbund bestehend aus dem Deutschen Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW), der AG Hochschulforschung der Universität Konstanz und dem Deutschen Studentenwerk (DSW).