Gemeinwohl als Unternehmensagenda

02.05.2020
Forschungspodcast der Hochschule Fulda

In Folge 8 unseres Forschungspodcasts geht es um die Gemeinwohlökonomie als alternatives Wirtschaftsmodell.

Was bringt es uns, dass große Unternehmen verpflichtet sind, über ihre nichtfinanziellen Aktivitäten zu berichten? Und was ist das überhaupt? Darüber unterhält sich Podcast-Moderatorin Mariana Friedrich mit Stefanie Deinert, Professorin für Wirtschaftsrecht, insbesondere Arbeits- und Gesellschaftsrecht sowie internationales Privatrecht der Hochschule Fulda.

Prof. Dr. Stefanie Deinert ist im Leitungsteam des CeSSt, dem Zentrum Gesellschaft und Nachhaltigkeit. Sie hat ein Gutachten erstellt, das bewertet, ob sich die Gemeinwohlökonomie-Bilanz als Rahmenwerk für die Berichterstattung nach der europäischen Corporate Social Responsibility (CSR)-Richtlinie eignet.