05.12.2016
Begrüßung durch die AG-Sprecherin Prof. Dr. Monika Alisch (HS Fulda) und in Vertretung Sina Motzek-Öz (Universität Kassel) (Foto: FoSS)
Das gemischte Publikum aus Praxis, Wissenschaft und Studierenden diskutierte angeregt. (Foto: FoSS)
Sina Motzek-Öz moderierte die Fragerunde und Diskussion mit Prof. Dr. Susanne Spindler. (Foto: FoSS)

Erfolgreiche 2. Veranstaltung der Vortragsreihe "Migration, Gender und soziale Praxis" der QAG Gender, Migration und sozialer Sektor mit Prof. Dr. Susanne Spindler von der Hochschule Darmstadt.

Veranstaltungsreihe Migration, Gender und soziale Praxis

Vortrag "Geschlecht und Migration im Fokus - Fallstricke und Herausforderungen für die Soziale Arbeit" von Prof. Dr. Susanne Spindler (Hochschule Darmstadt)

Welche Bedeutung hat Geschlecht im Kontext Migration für die Soziale Arbeit? Um dieser Frage nachzugehen, werden unter anderem Ergebnisse aus einer qualitativen Befragung von Sozialarbeiter*innen, die vorwiegend mit jungen männlichen Migranten arbeiten, vorgestellt. Wie jüngst auch die Diskussion nach der Silvesternacht in Köln deutlich gemacht hat, ist das Themenfeld sehr stark mit Zuschreibungen und Positionierungen verbunden. Diese werden zum Diskussionsanlass, um über (eigene und zugewiesene) Zugehörigkeitskonstruktionen nachzudenken, die durch Geschlecht und Herkunft, aber auch z. B. Alter und Klasse gebildet werden. Für die Soziale Arbeit entstehen Herausforderungen, die es notwendig machen, die Implikationen und Fallstricke der Debatte zu thematisieren.

Die Präsentation zur Veranstaltung ist auf Anfrage erhältlich.

Kontakt QAG in Kassel

Prof. Dr.

Manuela Westphal

Professorin für Sozialisation mit dem Schwerpunkt Migration und interkulturelle Bildung am Fachbereich 01 Humanwissenschaftender Universität Kassel