Gesundes für zwischendurch

26.11.2015

Studentische Projektgruppe installiert 'Brainfood'-Snackautomaten im Selbstlernzentrum

Wie lässt sich der kleine Hunger zwischendurch so stillen, dass man hinterher wieder richtig fit ist? Am besten mit gesunden und frischen Produkten, sagte sich die studentische Projektgruppe „Prävention und Gesundheitsförderung“ am Fachbereich Oecotrophologie. Sie installiert deshalb am Mittwoch, 2. Dezember, um 10 Uhr im Selbstlernzentrum der Hochschule Fulda einen „Brainfood“-Snackautomaten.

Das Ziel der Projektgruppe ist es, Studierenden ein optimiertes Angebot zur Zwischenverpflegung anzubieten, um so die Leistungsfähigkeit über den ganzen Tag hinweg aufrecht zu erhalten. Deshalb bestücken die Projektmitglieder den Snackautomaten unter anderem mit frischem Obst, Milchprodukten und gesunden Snacks, zum Beispiel mit Trockenfrüchten und „Brainfood“-Muffins. Die angebotenen Trockenfrüchte enthalten keine Zusatzstoffe, und in den Muffins sind Zutaten wie etwa Walnüsse oder Kakaopulver, die die kognitive Leistungsfähigkeit steigern können.

Die Projektgruppe hat den Automaten gemietet und plant die Finanzierung durch die Einnahmen aus dem Verkauf der Snacks und Kaltgetränke.