Girls Day 2022 am Fachbereich ET

29.04.2022

Am 28. April haben im Rahmen des Girls Day 11 Schülerinnen von der 5. bis zur 7. Klasse unseren Fachbereich näher kennen lernen können.

Die  Schülerinnen haben von 8 - 13 Uhr im Rahmen des Workshops zum Thema "3D-Druck - Druck dir deine Welt!" im Automatisierungslabor am Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik direkt den Einstieg in die Welt der Technik erhalten. 

Mittels eines CAD-Programms konnten die jungen Mädchen eigene Schlüsselanhänger kreativ entwerfen und anschließend beobachten, wie die selbst designten Stücke durch den 3D-Drucker entstehen. Nach einer anregenden Diskussion zum Thema 3D-Druck und einer Campusführung wurde der Tag mit einem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa der Hochschule abgerundet. 

Wir bedanken uns bei unseren Kolleg*innen Susanne Heistermann, Solveig Schüssler, Beate Ruppe und Annabell Möller für die Organisation und Durchführung des Tages.

Der Fachbereich hat sich sehr über den Besuch gefreut, insbesondere über die Kreativität und das Interesse der jungen Schülerinnen!

zurück