Gratulation zur Promotion

29.01.2022

Dr. Sabrina Eib mit ihrer Betreuerin Prof. Dr. Ingrid Seuß-Baum (Hochschule Fulda)
Foto: Ramona Hülsmann

Der Fachbereich gratuliert zur Promotion von Frau Sabrina Eib.

Frau Eib hat an der Hochschule Fulda Lebensmitteltechnologie (BSc) studiert und den Master „Food Processing“ erfolgreich abgeschlossen. Nach einigen Jahren in der Industrie ist sie an die Hochschule zurückgekehrt, um im Fachgebiet Sensorik des FB Lebensmitteltechnologie zum Thema Schärfe auslösende Substanzen in Senfprodukten zu forschen. Das Thema der Dissertation lautet: “Analysis of key pungent compounds in mustard products: A comparison of sensory and chemical-analytical determinations.” Im Wesentlichen geht es dabei um die Möglichkeit, durch quantitative Analyse Schärfe auslösender Substanzen in Senfprodukten eine Einordnung der Produkte in die Kategorien „süß, mittelscharf und extra scharf“ zu ermöglichen.

Die Promotion ist im Rahmen des kooperativen Promotionskollegs „Ernährungswirtschaft und Technologie“ der Hochschule Fulda und der Universität Kassel entstanden und wurde vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst finanziell unterstützt. Von Seiten der Hochschule Fulda wurde die Promotion durch Frau Prof. Dr. Ingrid Seuß-Baum betreut und von Seiten der Universität Kassel lag die Betreuung bei Herrn Prof. Dr. Oliver Hensel.

Die Ergebnisse der Forschungstätigkeiten wurden über 3 peer-reviewed Publikationen in internationalen Journals veröffentlicht. Darüber hinaus wurden Teile davon im Rahmen des 13th Pangborn Sensory Science Symposiums 2019 einem internationalen Publikum vorgestellt.

zurück