Gut vernetzt ins Studium

29.04.2019

Wissen, worauf es im Studium ankommt

Auch dieses Jahr fand zu Beginn des Sommersemesters das mittlerweile traditionelle Teambuilding für die Erstis des Bachelorstudiengangs „Internationale Betriebswirtschaftslehre“ statt. Innerhalb der Einführungswoche stand der Workshop am Mittwoch unter dem Motto „Gut vernetzt ins Studium“ und intensivierte den bereits durch die Kneipentour und anderen Einführungsveranstaltungen entstandenen Kontakt untereinander mithilfe professioneller Anleitung.

Bei frischen Brezeln und Getränken wurden alle Workshop-Teilnehmer*innen herzlich von Frau Prof. Thies begrüßt. Anschließend unterstrich die Personal- und Organisationsentwicklerin Frau Andrea Berk, die den Event  jedes Semester im Auftrag des Fachbereichs Wirtschaft durchführt, die große Bedeutung der ersten Studienwoche für die weitere akademische Laufbahn. Sie stellte das Outdoor-Trainerteam von eventure vor, welches aus dem Odenwald angereist war und die nachfolgenden Übungen an den Outdoor-Stationen auf dem Hochschulcampus betreute.

Nach der Einteilung der Workshop-Teilnehmer*innen in Kleingruppen durchlief jedes Team fünf verschiedene Stationen. Begleitet wurden sie hierbei von den „Grünen Engeln“, Studierende höherer Semester, die den Erstis mit Rat und Tat zur Seite standen. Es galt einen imaginären Sumpf zu überwinden, einen „Tower of Power“ zu bauen oder als gesamte Gruppe auf zwei Skiern einen Parcours zu durchlaufen. Jede Übung hatte zum Ziel, bestimmte Kernkompetenzen zu vermitteln, die zu einem erfolgreichen Studium beitragen. Diese waren: Umgang mit Vielfalt, Selbstverantwortung, Vereinbarung und Verbindlichkeit, Zielstrebigkeit und -orientierung. Das übergreifende Ziel aller Übungen waren das Kennenlernen und das Vernetzen untereinander, um den Studienstart so einfach und angenehm wie möglich zu gestalten.

Die an den Outdoor-Stationen gemachten Erfahrungen wurden im Anschluss von den Gruppen zunächst reflektiert und dann in Form von Präsentationen vorgetragen. Hierbei wurden der Kreativität keine Grenzen gesetzt und so wurden die Ergebnisse in unterhaltsamen Sketchen, Märchen oder Gedichten präsentiert. Im Publikum saßen viele Professor*innen, Dozent*innen sowie Vertreter*innen der Fachschaft und zollten den Darbietungen viel Beifall. Herr Prof. Knedlik und Frau Prof. Thies bedankten sich bei den Studienanfänger*innen für ihr beeindruckendes Engagement und bei allen Mitwirkenden an der Organisation des Events, die für dessen Gelingen gesorgt haben.

Einen gut vernetzten Start ins Studium wünschen

Prof. Anja Thies & Prof. Tobias Knedlik (Studiengangsleitung IBWL)
sowie Antonia Dora, Tabea Lachnit, Dorothee Landgraf und Judith Schultze (Die Grünen Engel“)

Autorin: Tabea Lachnit