Gut vernetzt ins Studium gestartet

24.10.2018
Foto: Hochschule Fulda

Erstsemester der Bachelorstudiengänge lernen mithilfe teambildender Maßnahmen, worauf es beim Studieren ankommt

Auch dieses Jahr fand zu Beginn des Wintersemesters das traditionelle Teambuilding für die Erstis der Bachelorstudiengänge „Internationale Betriebswirtschaftslehre“, „Logistikmanagement“ und „Wirtschaftsrecht“ statt. Innerhalb der Einführungswoche stand der Mittwoch unter dem Motto der Vernetzung untereinander.

Das sonnige Wetter lockte viele motivierte Studienanfängerinnen und -anfänger in die Halle 8, wo sie von Frau Prof. Dr. Anja Thies herzlich willkommen geheißen wurden. Zur Stärkung vor dem Workshop durften Brezeln und Getränke natürlich nicht fehlen, die – ebenso wie der ganze Event – von Frau Christina Vogler organisiert wurden.

Als Moderatorin des Workshops begrüßte Frau Andrea Berk, Personal- und Organisationsentwicklungsberaterin, die Studierenden und stellte das Outdoor-Trainerteam von eventure vor, welches für die Durchführung von verschiedenen Gruppenübungen verantwortlich waren. Die Erstis schlossen sich in kleinen Gruppen den Trainerinnen und Trainern an, um zu den fünf verschiedenen Stationen zu gelangen, die über den Hochschulcampus verteilt waren. Begleitet wurden sie dabei von Studierenden höherer Semester, die als „Grüne Engel“ (Erkennungzeichen: die grünen Hochschul-Hoodies) des Fachbereichs Wirtschaft die neuen Mitstudierenden durch den Tag begleiteten und für deren Fragen rund ums Studium zur Verfügung standen.

Die Stationen, die von den Studierenden durchlaufen wurden, waren sehr abwechslungsreich. Jede diente dazu, durch spielerisches Erfahrungslernen zu erkennen, welche Kompetenzen zu einem gelungenen Studium beitragen. Bei den Stationen ging es um die Kernkompetenzen: Vielfalt, Selbstverantwortung, Vereinbarung und Verbindlichkeit, Zielstrebigkeit und -orientierung sowie der Umgang mit sich selbst und anderen. Das übergeordnete Ziel aller Übungen war, sich kennenzulernen und sich darüber bewusst zu werden, dass es aufs Miteinander ankommt, wenn es darum geht, das Studium mit Erfolg abzuschließen. Das wesentliche Ergebnis der gemeinsamen Reflexion über die Übungen war, dass die Studierenden vor allem realisierten, dass die Stärken des Einen die Schwächen des Anderen ausgleichen können.

Die Veranstaltung endete mit einem unterhaltsamen Finale. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops stellten die zentralen Erkenntnisse aus den absolvierten Outdoor-Übungen interessierten Lehrenden und Mitstudierenden vor. Dies erfolgte auf ganz unterschiedliche Weise: vom Märchen über ein Gedicht bis hin zum Sketch – der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt.

Insgesamt hat der Teambuilding-Workshop allen Beteiligten viel Spaß gemacht und wurde von den Erstis als voller Erfolg gewertet.

Die „Grünen Engel“ und die Studiengangsleitungen „Internationale BWL“, „Wirtschaftsrecht“ und „Logistikmanagement“ wünschen den neuen Bachelorstudierenden einen gut vernetzten Start in ihr Studium.

AUTORINNEN:
Judith Schultze und Tabea Lachnit