HAWFulda.International

28.11.2019

Hochschule Fulda erhält als einzige Hochschule in Hessen Zuschlag in dem neuen DAAD-Programm HAW.International, mit dem der DAAD exklusiv die HAW in ihrer Internationalisierung fördern will.

Der Fachbereich Pflege und Gesundheit ist in das DAAD-Programm HAW.International aufgenommen worden.

Das Projekt des Fachbereichs wurde als eins von zunächst bundesweit 28 Projekten für das neu aufgelegte Förderprogramm HAW.International des Deutschen Akademischen Austauschdiensts (DAAD) ausgewählt. In den kommenden zwei Jahren stehen Mittel im Umfang von knapp einer halben Million Euro für die Förderung der Internationalisierung zur Verfügung.

„Die Förderung des Fachbereichs Pflege und Gesundheit und damit auch der Hochschule Fulda durch das Sonderprogramm des DAAD für Hochschulen für Angewandte Wissenschaften ist eine Auszeichnung unserer Internationalisierungsbemühungen der letzten Jahre“, sagt Hochschulpräsident Karim Khakzar. „Der starke Praxis- und Anwendungsbezug deutscher HAWs gilt im Ausland als beispielhaft. Das Modell dient inzwischen in vielen Ländern als Vorbild für Hochschulen.“ Dass die Hochschule Fulda schon einiges in Sachen Internationalisierung erreicht habe, habe das Audit der Hochschulrektorenkonferenz im vergangenen Jahr bestätigt.

Der Fachbereich Pflege und Gesundheit hat mit der Einrichtung des Bachelor-Studiengangs International Health Sciences seine internationale Ausrichtung bereits vorangetrieben. Nun hat er die Möglichkeit, zusätzliche Stellen im Fachbereich sowie im International Office einzurichten, um internationale Netzwerke auf- und auszubauen und die grenzüberschreitende Mobilität zu fördern. Eine Projektgruppe soll sich auf den Aufbau strategischer Partnerschaften mit Hochschulen und Praxispartnerinnen und -partnern in Europa und anderen Erdteilen konzentrieren.
Auch wenn der Fokus zunächst auf dem Fachbereich Pflege und Gesundheit sowie den für die Internationalisierung zentralen Verwaltungs- und Dienstleistungsstrukturen der Hochschule liegt, ist das übergeordnete Ziel des Projekts, einen Beitrag zur Bewältigung der Internationalisierungsanforderungen der gesamten Hochschule zu leisten.