30.10.2015

Der neue Internetauftritt der Hochschule Fulda stellt sich vor.

Kommen Sie mit uns in eine neue Welt: Die Hochschule Fulda hat ihre Internetseite technisch und inhaltlich neu aufgesetzt. Unser Ziel ist, Ihnen als Nutzerinnen und Nutzer mehr Komfort zu bieten – in puncto Struktur, Funktionalitäten, Design sowie Aufbereitung der Informationen. Unsere neue Internetseite soll Ihnen – das hoffen wir zumindest – einen leichteren Einstieg in unser Informationsangebot und vor allem ein schnelleres Auffinden der richtigen Ansprechpartner ermöglichen.

Das ist auch der Grund, warum wir die Hauptnavigation neu gestaltet haben:

• „orientieren“ richtet sich an Studieninteressierte, die noch auf der Suche nach dem passenden Studium sind oder sich über die Voraussetzungen für ein Studium informieren möchten.
  • Unter „studieren“ finden Studentinnen und Studenten Informationen zur Studienorganisation sowie Wissenswertes rund ums Campusleben.
  • „weiterbilden“ richtet sich an all jene, die bereits im Beruf sind und das passende Weiterbildungsangebot suchen.
  • Alles rund um Forschung und Entwicklung präsentieren wir Ihnen unter dem Navigationspunkt „forschen“.
  • Wer mit der Hochschule Fulda zusammenarbeiten möchte, sei es als Unternehmen, Organisation oder Schule, findet alle relevanten Informationen unter dem Stichwort „kooperieren“.
  • Und nicht zuletzt bietet „Internationales“ einen Einstieg für alle Studierenden, die aus dem Ausland an die Hochschule Fulda kommen oder einen Auslandsaufenthalt während ihres Studiums planen.

Auch ansonsten haben wir versucht, den Service für Sie zu erhöhen: Auf der Startseite gibt es einen Direkteinstieg in die Fachbereiche und Studiengänge, mehr Termine auf den ersten Blick und Quicklinks, die die Studieninteressierten und Studierenden schnell zu den wichtigsten Themen führen. Und nicht zuletzt finden Sie künftig ein deutlich größeres und besser aufbereitetes Angebot an Meldungen – Videos eingeschlossen. Die Startseiten der Fachbereiche greifen diese Struktur auf.

Onlinegang mit Basisversion

Da der Relaunch einer Hochschulwebsite ein komplexes Projekt ist, sind wir zunächst mit einer Basisversion online gegangen. Wir bitten Sie daher um Verständnis, dass noch nicht alle Funktionalitäten, die wünschenswert sind, im ersten Schritt zur Verfügung stehen und versichern Ihnen: Wir entwickeln die Seite kontinuierlich weiter. Weitere Funktionalitäten sind bereits in Planung.

Umstellung Schritt für Schritt

Bitte sehen Sie uns auch nach, dass wir Schritt für Schritt auf den neuen Internetauftritt umstellen. Das bedeutet: An vielen Stellen werden Sie noch Seiten aus dem bisherigen Auftritt finden. Also nicht erschrecken, wenn Sie ein Klick in die alte Welt führt. Überall, wo alte Seiten angebunden sind, kann naturgemäß die Navigation nicht so komfortabel sein, wie wir sie anstreben. Wir bitten dies in der Übergangsphase zu entschuldigen und arbeiten mit Hochdruck daran, sämtliche Inhalte neu strukturiert und in neuem Design zur Verfügung zu stellen.

Leichtere mobile Nutzung

Die neue Website ist responsive angelegt. Das heißt: Auf allen gängigen Endgeräten passt sich das Layout automatisch an. So können Sie die Seite bequem auch auf dem Smartphone oder Tablet abrufen.

Haben Sie Fragen oder Anregungen?

Dann schreiben Sie uns unter:
onlineredaktion@
verw.hs-fulda.de