Hochschule Fulda erfolgreich im Professorinnenprogramm

13.11.2018

Als einzige Hochschule für Angewandte Wissenschaften bundesweit erhält die Hochschule Fulda das Prädikat „Gleichstellung: ausgezeichnet“.

In der ersten Auswahlrunde der aktuellen Phase des Professorinnenprogramms von Bund und Ländern war die Hochschule Fulda gleich zweimal erfolgreich. Nicht nur ihr Gleichstellungszukunftskonzept wurde positiv bewertet, was sie berechtigt, Fördermittel für drei Erstberufungen von Professorinnen zu beantragen. Für ihre als hervorragend bewertete geschlechtergerechte Personalentwicklung und -gewinnung auf dem Weg zur Professur wurde sie zudem als eine von zehn Hochschulen mit dem Prädikat „Gleichstellung: ausgezeichnet!“ gewürdigt.

Die Hochschule Fulda ist unter insgesamt zehn ausgezeichneten Hochschulen die einzige Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAWs) bundesweit, die dieses Prädikat erhält; unter den hessischen Universitäten und HAWs ist sie die einzige ausgezeichnete Hochschule überhaupt. Damit kann sie eine vierte Anschubfinanzierung für die Erstberufung einer Frau beantragen. Die Auszeichnung honoriert die Aktivitäten der Hochschule Fulda im Hinblick darauf, wissenschaftliche Karriere für Frauen besser planbar zu machen. Gleichzeitig soll die Zahl der Nachwuchswissenschaftlerinnen, die auf dem Weg zur Professur ausscheiden, gesenkt werden.

111 Hochschulen aus allen Bundesländern haben sich in der ersten Auswahlrunde beteiligt. 86 gleichstellungspolitische Konzepte wurden positiv bewertet.

Zur Pressemitteilung der Hochschule Fulda

Zur Pressemitteilung Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst

Zur Pressemitteilung Gemeinsame Wissenschaftskonferenz (GWK)