Hochschule Fulda erhält Zertifikat "Vielfalt gestalten"

01.03.2017

Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft hat der Hochschule Fulda in Berlin das Zertifikat „Vielfalt gestalten“ verliehen.

Mit dieser Auszeichnung werden die vielfältigen Initiativen und Projekte rund um das Thema „Diversity“ in der Hochschule gewürdigt.

„Wir verfügen bereits seit Jahren über zahlreiche Angebote, die unterschiedliche Bildungsbiographien und Lebenssituationen von Studierenden in den Blick nehmen“, erklärt Prof. Dr. Kathrin Becker-Schwarze, Vizepräsidentin für Lehre und Studium. „Das zweijährige Audit-Verfahren, das die Hochschule Fulda zusammen mit der Hochschule Heilbronn und den Universitäten Leipzig, Mainz und Tübingen durchlaufen hat, hat uns dazu verholfen, diese Aktivitäten zu vernetzen und konzeptionell weiterzuentwickeln.“

Hintergrund ist, dass die Studierendenschaft heterogener geworden ist. Entsprechend unterschiedlich sind die Kompetenzen der Studierenden, ihre Ressourcen, ihr Bedarf an Unterstützung und Beratung sowie ihre Erwartungen an Studium und Lehre. “Wir stellen uns gerne dieser Aufgabe, alle Studierenden in ihrer Unterschiedlichkeit zu einem erfolgreichen Studienabschluss zu begleiten“, sagt Kathrin Becker-Schwarze. „Wenn wir über Vielfalt an der Hochschule reden, reden wir immer auch über Chancengleichheit und -gerechtigkeit. Studierende mit unterschiedlichen Ausgangslagen und Biografien bedeuten auch unterschiedlichste Begabungen und Potenziale, die es wertzuschätzen und zu fördern gilt und die in den gemeinsamen Bildungsprozess eingebracht werden können.“

Im Audit-Verfahren wurden unter Leitung von Prof. Dr. Susanne Dern, Fachbereich Sozialwesen, Strategien für die Hochschule Fulda entwickelt. In den kommenden drei Jahren, bis zur Reauditierung, will die Hochschule den Fokus insbesondere auf eine gute Qualität von Lehre, Lernen und Studium legen. Ein besonderes Augenmerk soll dabei den Studierenden aus Familien ohne Hochschulerfahrung gelten.

Die Hochschule Fulda hat in den vergangenen Jahren bereits im Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik das Studium der angepassten Geschwindigkeit eingeführt, das eine gezielte Förderung in den ersten Semestern ermöglicht. Auch das Studienangebot wurde entsprechend den veränderten Lebensbedingungen und Lebensverhältnissen der Studierenden ausdifferenziert. Neben reinen Präsenz-Studiengängen werden blended-learning-Studiengänge, also Studiengänge, die Präsenzmodule mit Online-Modulen verknüpfen, angeboten. Darüber hinaus gibt es Studienprogramme, die berufsbegleitend und dual, in Vollzeit oder Teilzeit studiert werden können.

In einem Video des Stifterverbands zum Thema „Vielfalt gestalten" erklärt Prof. Dr. Kathrin Becker-Schwarze, warum die Hochschule Fulda sich für das Audit entschieden hat.

Weitere Infos zum Audit gibt es auf der Website des Stifterverbands.

zurück