Hochschulzugangsprüfung für Fachkräfte aus Pflege und Gesundheit

12.07.2017
Studium im Bereich Pflege und Gesundheit
In Hessen bieten mehrere Hoch- bzw. Fachhochschulen Studiengänge im Bereich Pflege und Gesundheit an.
Foto: Hochschule Fulda

Die zentrale HbQ-Prüfung für den Themenbereich "Pflege und Gesundheit" für Studieninteressierte ohne Abitur findet am 15. August in Fulda statt.

Um an einer Hochschule oder Universität studieren zu können, ist schon lange kein
Abitur mehr nötig. Heute führen viele Wege zu einem Hochschulstudium. Fachkräfte mit Berufserfahrung können eine Zugangsprüfung („HbQ-Prüfung") ablegen und so eine „Fachgebundene Hochschulzugangsberechtigung" erwerben. Voraussetzungen: eine mindestens zweijährige Berufsausbildung sowie zwei Jahre Praxiserfahrung.

Die hessischen Hochschulen, die Studiengänge im Bereich Pflege-, Gesundheits- und Therapiewissenschaften anbieten, haben einen gemeinsamen Prüfungsausschuss gebildet. Trägerhochschule ist dabei die Hochschule Fulda. Das bedeutet: Alle Fachkräfte ohne Abitur, die in Hessen ein Studium in diesem Bereich aufnehmen möchten, legen dafür die Zugangsprüfung in Fulda ab. Dazu gehören ZahnarzthelferInnen, RettungsassistentInnen und PhysiotherapeutInnen ebenso wie Fachkräfte aus der Alten- und Krankenpflege.

Wer über ein Studium im Bereich Gesundheit und Pflege nachdenkt und die nötigen Voraussetzungen erfüllt, kann sich bis zum 15. August bewerben.

Mehr Infos zur HbQ-Prüfung

Allgemeine Infos zum Studium ohne Abitur