ICEUS Absolventenfeier 2021

29.10.2021
ICEUS Absolvent*innen feiern ihren Abschluss

© Foto: Hochschule Fulda

Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen des internationalen Masterstudiengangs Intercultural Communication and European Studies am 29. Oktober 2021

41 Absolventinnen und Absolventen hat ICEUS seit November 2019 hervorgebracht. 18 davon sind am Freitag nach Fulda gekommen, sogar aus der Schweiz und der Slowakei, um noch einmal die ehemaligen Kommiliton*innen zu sehen und gemeinsam zu feiern. Die Verabschiedung fand auf dem Campus der Hochschule Fulda statt. Nach einem Ortswechsel wurde anschließend noch bei einem gemeinsamen Abendessen weitergefeiert.

Die Masterarbeiten, die von den Absolvent*innen eingereicht wurden, umfassen ein breites Themenspektrum: Es reicht von "Verhandlungen zwischen dem Vereinigten Königreich und der Europäischen Union über die zukünftigen Wirtschaftsbeziehungen" über "Teilhabechancen von Geflüchteten am gesellschaftlichen Leben durch partizipativ und kollaborativ organisierte Vereine am Fallbeispiel "Welcome In! Fulda e.V."" zu "Multimodal Storytelling of NGOs" und weit darüber hinaus.

Nachdem bereits befürchtet worden war, dass auch 2021 keine Abschlussfeier stattfinden könne oder die Veranstaltung online stattfinden müsse, freuten sich Alumni wie Lehrende umso mehr, zu dieser Gelegenheit zusammenzukommen. Nachdem der Dekan, Prof. Dr. Hans-Joachim Reinhard, in einem Grußwort den Absolvent*innen herzlichst gratulierte, ließ Prof. Dr. Christian Schrader seine Erinnerungen an zahlreiche Seminare und Exkursionen mit ICEUS Revue passieren. Prof. Dr. Claudia Wiesner unterstrich in ihrem Grußwort die aktuelle Relevanz der Europa-Studien für verschiedenste Berufsfelder. Studiengangsleiterin Prof. Dr. Kirsten Nazarkiewicz führte durch das Programm und zusammen mit Studiengangskoordinatorin Ilka Gersemann würdigte sie die Absolvent*innen, die alle in kurzen Beiträgen Gedanken zu ICEUS teilten, etwa Anekdoten oder besonders schöne Momente aus dem Studium - wobei hier auffällig oft der Moment nach der Europa-Klausur am Ende des zweiten Semesters genannt wurde ...

Wir wünschen den Absolventinnen und Absolventen alles Gute für die Zukunft und freuen uns auf einen Austausch im ICEUS Alumni-Netzwerk.

Ansprechpartnerin

Ilka Gersemann

Studiengangskoordinatorin M.A. Intercultural Communication and European Studies

Kontakt

Ilka Gersemann

Studiengangskoordinatorin M.A. Intercultural Communication and European Studies

+49 661 9640-470
+49 661 9640-452
Gebäude 22, Raum 104
Sprechzeiten
Di und Mi jeweils 11:00 - 12:00 Uhr und nach besonderer Vereinbarung per…
Profil
zurück