ICEUS-Exkursion nach Straßburg 2016

28.12.2016

Jeden Mittwochmorgen kämpften die Studierenden des Masterstudiengangs ICEUS sich bisher durch das Europarecht. Damit es durch eigenes Tun und Anschauung lebendig wird hat Prof. Dr. Christian Schrader sie auf eine Exkursion geschickt.

Vom 12. bis 15 Dezember 2016 waren die Erstsemester des Master-Studiengangs Intercultural Communication and European Studies auf Exkursion nach Straßburg. Jeden Mittwoch morgen kämpften sie sich bisher durch das Europarecht. Damit es durch eigenes Tun und Anschauung lebendig wird hat Prof. Dr. Christian Schrader sie auf eine Exkursion geschickt.
Am Montag in der Frühe ging es, mit Mittagspause in Heidelberg, auf die Burg Liebenzell. Dort hat sie das Internationale Forum, eine Organisation für europäischen Jugendaustausch, empfangen. Ab Dienstag morgen führten die Studierenden ein Planspiel durch zum EU-Gesetzgebungsverfahren im Asylrecht. Dieses aktuelle Thema berührte alle. Und nebenbei wurden die Aufgaben von Kommission, EU-Parlament und Rat plastisch und die Schwierigkeiten der EU-Entscheidungsfindung deutlich. Der Höhepunkt war, am Mittwoch die EU-Akteure leibhaftig zu sprechen. Die EU-Abgeordnete Maria Heubuch stand Rede und Antwort für viele Fragen. In der Plenardebatte des  ging es um die großen EU-Themen, als das Parlament seine Stellungnahmen für den bevorstehenden Europäischen Rat debattierte. Danach verdeutliche ein Besuch beim Europarat die Aufgaben und Schwierigkeiten dieser anderen europäischen Organisation.
Bei all dem Programm kam abends der Ausgleich nicht zu kurz. Schlittschuhlaufen, Baden in der Kurtherme, Tischtennis oder das Spiel in der Burgschänke sorgten für eine gute Entspannung. Am Donnerstag Abend traf die Gruppe wieder in Fulda ein, gut gefahren vom hervorragenden Busfahrer Herrn Bischof.

Prof. Dr. Christian Schrader, 12-2016