Austausch und Beratung

27.06.2022

Um noch offene Fragen rund ums Studium klären zu können, findet am 27. Juni von 13 bis 19 Uhr der „Lange Tag der Studienberatung“ statt. Auch Studis stehen für Gespräche zur Verfügung.

Was soll ich studieren? Passt eher Wirtschaftsingenieurwesen oder Wirtschaftsinformatik zu mir, eher Gesundheitsförderung oder Management in der Gesundheitsversorgung? Wie schreibe ich mich ein? Wie läuft ein Studium überhaupt ab? Für alle, die sich noch unsicher sind, was sie studieren möchten oder auch ganz allgemeine Fragen zum Thema Studium haben, eignet sich der „Lange Tag der Studienberatung“ am Montag, 27. Juni von 13 bis 19 Uhr auf dem Campus an der Hochschule Fulda.

„Wir möchten allen Ratsuchenden helfen, dass sie zu einer sicheren Studiengangs-Entscheidung kommen“, betont Tim Feldermann von der Zentralen Studienberatung (ZSB). Daher ist es Feldermann und seinen beiden Kolleginnen besonders wichtig, neben ihrer Beratung den Teilnehmenden auch Tipps aus studentischer Perspektive anzubieten. Deshalb gibt es von 14 bis 17 Uhr die Möglichkeit, Studierende unterschiedlicher Studiengänge beim „Studi-Café“ in lockerer Atmosphäre auf der Terrasse des Student Service Centers (Gebäude 10 ) zu treffen – einfach ohne Anmeldung vorbeikommen!

Das Angebot der ZSB richtet sich vor allem auch an Schüler*innen und Auszubildende, die bisher noch in ihren Abschlussprüfungen steckten, noch eher diffuse Vorstellungen von einem Studium haben oder andere offene Fragen nicht klären konnten. „Am 15. Juli endet die Bewerbungsfrist für die zulassungsbeschränkten Studiengänge an unserer Hochschule und daher wollen wir helfen, die letzten Unklarheiten vorher zu beseitigen“, sagt Feldermann.

Informationen in kompakten Formaten
Von 13 bis 14 Uhr findet ein interaktiver Vortrag „Wie finde ich das passende Studium“ von Studienberaterin Anne Leßmann in Gebäude 52 (Halle 8) statt. Die Teilnahme ist ohne Anmeldung möglich.

Wer sich für MINT-Fächer interessiert, kann sich von 14 bis 16 Uhr im Student Service Center über das Programm für Frauen „Hessen-Technikum“ informieren, bei dem Schnupperstudium und Unternehmenspraktika kombiniert werden.

Um 14.30 und um 17 Uhr finden jeweils halbstündige Campusrundgänge statt, bei der Studierende die Hochschule und auch ihre Lieblingsplätze zeigen. Startpunkt ist ebenfalls das Student Service Center.

Von 17 bis 19 Uhr stehen alle drei Studienberater*innen jeweils 20 Minuten für individu-elle Beratungstermine zur Verfügung. Anmeldungen sind vorab unter hs-fulda.de/langer-tag möglich.

„Wer sich jedoch ganz spontan entscheidet, zu uns zu kommen, kann sich vor Ort kurzfristig für einen freien Termin eintragen“, erklärt Tim Feldermann.

Infos in kompakten Formaten

Am "Langen Tag der Studienberatung" (Montag, 27. Juni) gibt es in der Zeit von 13.00 bis 19.00 Uhr die geballte Ladung Beratung und Information. Hier geht es zur Programm-Übersicht.

Zum Programm
zurück