Infoveranstaltung zum Tag des Stipendiums an der Hochschule Fulda

07.06.2021
Tag des Stipendiums am 9. Juni 2021

Bearbeitung: JS | Hochschule Fulda

9. Juni 2021 – Auf der Suche nach einem passenden Stipendium? Was es für Stipendien gibt und wie Sie mit Ihrer Bewerbung Erfolg haben, erfahren Sie hier.

Beim diesjährigen Tag des Stipendiums können Sie alles fragen, was Sie schon immer zum Thema wissen wollten und sich von Stipendiatinnen und Stipendiaten der Hochschule Fulda an die Hand nehmen lassen. Wir räumen auf, was Mythen und Vorurteile anbelangt, DENN ...Stipendien sind nicht nur etwas für Einserkandidat*innen!

Gute Noten bringen zwar ein Plus - bei der Auswahl der Stipendiatinnen und Stipendiaten achten Stiftungen, Hochschulen, Unternehmen und andere Organisationen häufig aber auch auf andere Eigenschaften. Mit persönlichem Engagement oder z. B. mit der Überwindung von Hürden im Bildungsweg kann man ebenfalls gut punkten. Stipendien kommen nicht nur zur reinen Studienfinanzierung zum Einsatz, sondern können auch bei Auslandsaufenthalten oder für die Erstellung der Abschlussarbeit hilfreich sein.

Was es für Stipendien gibt und wie Sie mit Ihrer Bewerbung Erfolg haben, erfahren Sie am Tag des Stipendiums 2021. Ansprechpartnerin ist Marie Wesner aus der Zentralen Studienberatung (ZSB).

Programm:

• 10:00 – 11:00 Uhr Online-Vortrag zum Thema: Mut zum Stipendium

• 11:00 – 13:00 Uhr Telefonsprechstunde zur allgemeinen Stipendienberatung mit Marie Wesner aus der Zentralen Studienberatung

• 14:00 – 15:00 Uhr Online-Vortrag zum Thema: Mut zum Stipendium (Wiederholung vom Vormittag)

• 15:00 – 16:30 Uhr Videochat mit Stipendiat*innen der Hochschule Fulda

Die Veranstaltung findet online über die Konferenz-Software Webex statt. Den Einwahllink finden Sie hier.

Stipendiatinnen und Stipendiaten am FB SK

Auch an unserem Fachbereich gibt es Studierende, die durch ein Stipendium gefördert werden. Clara Umstätter ist Studentin im Studiengang Sozialwissenschaften mit Schwerpunkt Interkulturelle Beziehungen (BASIB). Sie selbst ist Stipendiatin bei der Studienstiftung des deutschen Volkes, dem größten und ältesten Begabtenförderungswerk in Deutschland. Mehr zum Stipendium und zu Claras Mutmacher-Tipp erfahren Sie in ihrem Steckbrief.

Sie erreichen die Stipendiatin unter:
clara.umstaetter(at)sk.hs-fulda.de

Wo finden Sie Unterstützung bei Fragen zu Stipendien in unserem Fachbereich?

Im Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften gibt es Vertrauensdozent*innen mehrerer Stiftungen, die Ihnen ebenfalls gerne als Ansprechpartner*innen bei Fragen zur Verfügung stehen:

• Studienstiftung des deutschen Volkes: Ansprechpartnerin Prof. Dr. Stamatia Devetzi
  • Hans-Böckler-Stiftung: Ansprechpartner Prof. Dr. Matthias Klemm

Marie-Christine Wesner