Innovatives Pilotprojekt: Fit mit Präventionssport / Gesundheitssport im Sportverein

04.07.2019
Foto: Gaby Bied (lsb h)

Der Sportkreis Fulda-Hünfeld e.V., der Landessportbund Hessen e.V. (lsb h) und das RIGL-Projekt RinkA führten mit dem Titel „Fit im Präventionssport“ ein innovatives Pilotprojekt durch. Hierzu fand am 29. Juni 2019 an der Hochschule Fulda die Schulung von 21 Übungsleiter*innen und Trainer*innen aus der Region Fulda (Fulda, Rotenburg, Gersfeld, Hilders, Hosenfeld, Weyers, Hünfeld, Wüstensachsen, Steinau) statt.

Evi Lindner (lsb h) führte in die Thematik ein und stellte u.a. gesellschaftliche Entwicklungen und Veränderungen im Sportverein, Veränderung des Sporttreibens im Alter, Motive zum Sporttreiben und die Möglichkeiten von Gesundheitssport im Sportverein vor. Désirée Hess (lsb h) stellte den Alltags-Fitness-Test in Theorie und Praxis vor. Das Lizenzmanagement-System des lsb h und die Möglichkeiten der Aus- und Fortbildung wurden von Gaby Bied (lsb h) vermittelt. Von Evi Lindner wurden die Wege zum Übungsleiter B im Präventionssport und die möglichen Aufbauqualifikationen beschrieben. Die Teilnehmer*innen lernten in der Praxis Teilstunden der Präventionssport-Programme der Aufbauqualifikationen aus den Bereichen „Herz-Kreislauf“, „Haltung und Bewegung“ und „Sturzprävention“ kennen.

Ein Ziel des Bündnisses zwischen den Praxispartner*innen Sportkreis, Landessportbund und RinkA besteht darin, den rund 80.000 Mitglieder*innen der Sportvereine des Sportkreises Fulda-Hünfeld e.V. den Zugang zu Gesundheitssportangeboten im Verein zu ermöglichen. Der am 14. November 2018 (RinkA berichtete) in Petersberg stattgefundenen Informationsveranstaltung unter dem Motto „Mein Verein auf dem Weg zum Gesundheitssportverein“ folgten bereits 32 Vereinsvertreter*innen aus dem Sportkreis Fulda-Hünfeld e.V. In einem gemeinsamen Entwicklungsgespräch wurde als Sofort-Maßnahme die Fortbildung von Trainer*innen mit dem Thema Sport und Gesundheit vereinbart. Das Team des Landessportbundes Hessen um Gundi Friedrich hat daraufhin dieses neue Fortbildungsmodul entwickelt.

Weitere Erfolge der Kooperation zeigten sich in der Mitarbeit der Sportabzeichenprüfer*innen und einem Vortrag zum Thema „Möglichkeiten von Gesundheitssport im Sportverein“ (Ute Weber) beim Osthessischen Gesundheitstag (12.000 Besucher*innen) im Februar 2019 (RIGL berichtete). Beim Jahrestreffen der Sportabzeichenprüfer*innen mit circa 75 Teilnehmer*innen am 08. April 2019 an der Hochschule Fulda stand das neue Fortbildungsmodul bereits auf der Tagesordnung (RinkA berichtete).

RinkA freut sich auf weitere Entwicklungen zum Gesundheitssport im Sportkreis Fulda-Hünfeld im Landessportbund Hessen. Um die Vereine bei der Ausbildung von Trainer*innen konkret zu unterstützen, hat der Sportkreis Fulda-Hünfeld in diesem Jahr in seiner Förderrichtlinie eine Bezuschussung in Höhe von bis zu 150,- €/Person/Fortbildung aufgenommen. Die Förderrichtlinie findet man auf der Homepage des Sportkreises.