Internationale Nachwuchsreporter*innen interviewen Persönlichkeiten aus Fulda

19.05.2021

Spannende Podcasts zu Wirtschaft, Gewerkschaft, Integration, und Klimaschutzbewegung in der Region

Der Hauptgeschäftsführer der IHK Fulda und die Leiterin des Büros für Frauen und Gleichstellung der Stadt Fulda sind ebenso dabei wie die beiden Klimaaktivistinnen Karolin Sinning und Charlotte Schneider von Fridays for Future Fulda. In sechs 20-minütigen Podcasts interviewen Teilnehmer*innen des studien- und berufsvorbereitenden Programms Pre-College an der Hochschule Fulda Persönlichkeiten aus Fulda, die sich für wirtschaftliche, gesellschaftliche und politische Belange in der Region einsetzen. Die Aufzeichnungen entstanden in Zusammenarbeit mit der Fuldaer Journalistin Dr. Eva Carolin Ulmer.

„Ziel des Projekts ist es, dass sich die Teilnehmer*innen am Pre-College-Programm schon frühzeitig in Fulda vernetzen und mit aktuellen Themen und Herausforderungen der Wirtschaftsregion auseinandersetzen“, erklärt Susan Höntzsch, Koordinatorin des Pre-College Fulda. Für die Teilnehmer*innen sei das eine Möglichkeit, auch außerhalb der Hochschule stärker Fuß zu fassen.

Für die Region liefern die Nachwuchsreporter*innen aus Brasilien, Guinea, Indien, Kasachstan, Marokko und Nigeria gleichzeitig eine Menge Wissens- und Hörenswertes zu Wirtschaft, Gewerkschaft, Integration, und Klimaschutzbewegung vor Ort. Die Podcasts sind auf der Website des Internationale Office der Hochschule Fulda abrufbar: www.hs-fulda.de/pre-college-talks.

zurück