Internationaler Tag 2019

10.05.2019
Foto: Hochschule Fulda

Eine ausgezeichnete Betreuung, verschiedene Informationsangebote und zahlreiche Möglichkeiten einen Teil des Studiums im Ausland zu verbringen, machen die Hochschule Fulda zum Spitzenreiter bei der Entsendung Studierender ins Ausland.

Hochschule Fulda – Spitzenreiter bei der Entsendung Studierender ins Ausland

Verbrachten im Jahr 2006 bundesweit noch 84.100 deutsche Studierende einen Teil ihres Studiums im Ausland, so waren es 2016 schon 144 900. Die Hochschule Fulda entsandte 2018 allein 344 ihrer Studentinnen und Studenten ins Ausland. Damit gehört sie unter den großen Hochschulen für angewandte Wissenschaften zu den Spitzenreitern.

Um die Studierenden über Ihre Möglichkeiten des Auslandsstudiums und Auslandspraktikums eingehend zu informieren, fand am 8. Mai 2019 der diesjährige Internationale Tag statt. Bereits zum fünften Mal in Folge präsentierten sich auf dieser Messe die Fachbereiche, externe Anbieter und selbstverständlich die Partnerhochschulen, häufig vertreten durch Rückkehrer*innen, d.h. Studierende, die Ihren Aufenthalt im Ausland dort bereits absolviert haben oder aber Gaststudierende, jene die aktuell für ein oder zwei Semester von der Partnerhochschule an die Hochschule Fulda gekommen sind.
Circa 280 Besucherinnen und Besucher nutzen die Gelegenheit sich an den insgesamt 21 Informationsständen von zum Beispiel der German Jordanian University, GOstralia, der Dublin Business School oder der California State University Monterrey Bay über Angebote, Voraussetzungen und Abläufe zu informieren.

Vervollständigt wurde das Informationsangebot durch einen Vortrag zum Thema „Finanzierungsmöglichkeiten für Auslandsaufenthalte“. Neben klassischen Fördermöglichkeiten wie dem Erasmus-Programm, Auslands-BAföG und QSL-Stipendien wurde auch das neueste Stipendienprogramm des Deutschen Akademischen Austauschdienstes vorgestellt: „HAW.International“.
Mit diesem Programm möchte der DAAD explizit Studierende von Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW) bei Auslandsaufenthalten im Rahmen des Studiums oder der Abschlussarbeit bzw. bei der Teilnahme an internationalen Fachtagungen und Messen im Ausland unterstützen. Für ein Stipendium ab 01.08.2019 kann man sich jetzt noch bis zum 31. Mai bewerben.

Weitere Informationen zum Programm HAW.International und zu anderen Finanzierungsmöglichkeiten finden Sie auf den Seiten des International Office

Zwei Studierende aus dem Fachbereich Lebensmitteltechnologie müssen sich nach dem Internationalen Tag 2019 nun etwas weniger Gedanken über die Finanzierung ihres Auslandsstudiums machen. Sie konnten sich nach der Auslosung des Gewinnspiels über ein Reisetaschengeld im Wert von 300 bzw. 200 Euro freuen.

Wer jetzt auf den Geschmack gekommen ist: Aktuell läuft noch die Bewerbungsphase für das Hessen-Queensland-Programm für Studienaufenthalte in Australien.