Kilometer sammeln auf dem Fahrrad – für Klimaschutz & Radverkehrsförderung

09.05.2018
Foto: © Klima-Bündnis

Beim STADTRADELN Fulda freut sich das Team der Hochschule Fulda ab dem 18. Mai auf tatkräftige Unterstützung durch möglichst zahlreiche Studierende und Beschäftigte.

Egal, ob Sie eigentlich nur in Ausnahmefällen auf den Drahtesel steigen oder das Fahrrad Ihr ständiger Begleiter ist: Wenn Sie im Zeitraum vom 18. Mai bis zum 07. Juni 2018 mehr als 1 Kilometer radelnd zurücklegen, können Sie im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbs "STADTRADELN – Radeln für ein gutes Klima" nicht nur ein Zeichen für mehr Radverkehrsförderung und Klimaschutz setzen, sondern auch einen Gutschein für ein Pedelec in Höhe von 1.500 € gewinnen.
Darüber hinaus geht es auch zwischen allen teilnehmenden Teams aus Fulda um die Wurst: Dem "fahrradaktivsten" Team (meiste Kilometer pro Mitglied im Durchschnitt) sowie jenem mit den meisten aktiven Mitgliedern winken attraktive Preise, genauso wie der Radlerin und dem Radler mit den meisten Kilometern!

Selbstverständlich würde sich die Hochschule Fulda sehr freuen, Sie als aktives Mitglied in unserem Team begrüßen zu dürfen! Dabei müssen Sie nicht alleine unterwegs sein, denn STADTRADELN Fulda (die kommunale Aktion des bundesweiten Wettbewerbs) bietet vom 18. Mai bis zum 07. Juni 2018 viele interessante Fahrradtouren zum Kilometer sammeln mit Gleichgesinnten an. Auch die vom Hochschulsport organisierte Fahrradtour rund um Fulda ist eine prima Gelegenheit, um in angenehmer Gesellschaft und an der frischen Luft dem Radeln zu frönen.

Mitmachen ist ganz einfach:

1. Registrieren!
    Registrieren Sie sich online hier: zunächst für die Kommune „Fulda, Stadt“ (Bundesland: Hessen) und anschließend für das Team der Hochschule Fulda. Nach erfolgreicher Registrierung können Sie im Online-Radelkalender Ihre gesammelten Kilometer händisch eintragen (die gesammelten Kilometer können z. B. mit einem Kilometerzähler, Fahrradcomputer oder einem Online-(Rad)-Routenplaner ermittelt bzw. geschätzt werden).

Oder laden Sie sich die kostenlose STADTRADELN-App für Android und iOS herunter, um alternativ zum händischen Eintragen Ihre gesammelten Kilometer via GPS exakt berechnen und automatisch Ihnen sowie dem Team der Hochschule Fulda gutschreiben zu lassen.
  2. Losradeln!
    Vom 18. Mai bis zum 07. Juni 2018 kräftig in die Pedale treten (egal ob privat oder beruflich, egal ob in Fulda oder sonstwo auf der Welt), um für sich und das Team der Hochschule Fulda klimaschonende, CO2 freie Kilometer zu sammeln!
  3. Fair sein, sicher radeln & Spaß haben!
    Auch wenn wir uns natürlich über möglichst viele gesammelte Kilometer für das Team der Hochschule freuen, steht der Spaß am Radfahren und die Sicherheit aller Teilnehmenden an erster Stelle. Tun Sie also nichts, bei dem Sie sich unsicher oder unwohl fühlen! Und übermitteln Sie bitte nach bestem Wissen und Gewissen nur die Kilometeranzahl, die Sie auch wirklich selbst zurückgelegt haben!

Weiterführende Informationen im Überblick: