Klimaschutzkonzept der Hochschule mitgestalten

12.01.2021

Am 14. Januar findet die digitale Auftaktveranstaltung zur „Erstellung des Klimaschutzkonzepts der Hochschule Fulda“ statt. Foto: ©nareekarn - stock.adobe.com

Die digitale Auftaktveranstaltung zur „Erstellung des Klimaschutzkonzepts der Hochschule Fulda“ findet am 14. Januar ab 14 Uhr statt.

Hochschulangehörige können teilnehmen
Dabei sein, informieren, mitreden: Die digitale Auftaktveranstaltung bietet allen Hochschulangehörigen die Möglichkeit, sich über das Vorhaben "Klimaschutzkonzept", die bisherigen Erkenntnisse sowie das weitere Vorgehen zu informieren. Da die globale Klimaänderung auch in unserer Region immer stärker spürbar ist – wie extreme Sommerhitze oder Starkregenfälle – möchte die Hochschule Fulda mit der Erstellung und Umsetzung eines integrierten Klimaschutzkonzepts einen aktiven Beitrag zum lokalen Klimaschutz leisten.

Die Auftaktveranstaltung ist in zwei Teile gegliedert, die auch separat voneinander besucht werden können. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Von 14.00 Uhr bis 14:40 Uhr gibt es zunächst einen allgemeinen Informationsteil. Dieser bietet allen Hochschulangehörigen die Möglichkeit, sich über das Vorhaben, das Vorgehen sowie über die bisherigen Erkenntnisse oder Beteiligungsmöglichkeiten zu informieren. Auch Fragen können gestellt werden.

Von 14:40 Uhr bis 15:40 Uhr finden parallel vier Workshops statt, bei denen sich Interessierte näher mit ausgewählten Handlungsfeldern befassen sowie Ideen und Vorschläge für Maßnahmen zum Klimaschutz an der Hochschule einbringen.
Die vier Workshops behandeln die folgenden Felder:
•    Abfall, Wasser, Abwasser
•    Anpassung an den Klimawandel
•    Ernährung
•    Mobilität

Beteiligungsmöglichkeiten für die weiteren Handlungsfelder werden im allgemeinen Informationsteil ebenfalls vorgestellt.
Das vollständige Programm und die Links zu den Räumen finden Sie unter dem Internetauftritt zum Klimaschutzkonzept.
Für Hochschulbeschäftigte kann in Abstimmung mit der vorgesetzten Person die Teilnahme an der Veranstaltung während der Dienstzeit erfolgen.

Programm sowie Links zum Infoteil und den Workshops

HINTERGRUND
Ziel des Klimaschutzkonzepts ist die Erarbeitung von kurz-, mittel-, und langfristigen Maßnahmen zur Minderung der Treibhausgasemissionen der Hochschule sowie die langfristige Verstetigung der Klimaschutzaktivitäten. Zehn verschiedene Handlungsfelder werden hierfür betrachtet. Diese Handlungsfelder der Hochschule sind: Abwasser und Abfall, Anpassung an den Klimawandel, Beschaffungswesen, Eigene Liegenschaften, Ernährung, Erneuerbare Energien, IT-Infrastruktur, Mobilität, Straßenbeleuchtung oder Wärme- und Kältenutzung. Bis Oktober 2021 soll das Klimaschutzkonzept der Hochschule in trockenen Tüchern sein.