Leidenschaft mitbringen

25.11.2016

Darin waren sich die Unternehmensvertreter beim Praxisprojekt-Vorseminar des Fachbereichs Angewandte Informatik einig. Zukünftige Mitarbeiter sollten vor allem eins mitbringen: Leidenschaft und Motivation für ihr Aufgabengebiet.

Vor rund 60 Studierenden der Bachelorstudiengänge des Fachbereichs Angewandte Informatik präsentierten sich drei Unternehmen im Rahmen des Praxisprojekt-Vorseminars, um Berufsfelder der Informatik vorzustellen und insbesondere Karrieremöglichkeiten in den jeweiligen Unternehmen aufzuzeigen.

Das Unternehmen GLS IT Services GmbH mit Standort Neuenstein stellte Aufgabengebiete und Jobprofile aus dem Bereich des Testcenters vor. Bärbel Meierkord - Leiterin des Testcenters - betonte, dass Berufseinsteiger neben fachlichen Kenntnissen und analytischen Fähigkeiten vor allem Motivation für die Sache mitbringen sollten.

Auch beim Unternehmen Adecco Germany Holding SA & Co. KG mit seinem IT-Standort in Fulda werden motivierte Studierende als Praktikanten, Bacheloranden oder Berufseinsteiger gesucht. Nach der Vorstellung der Unternehmensschwerpunkte wurden deshalb aktuelle Projektideen präsentiert, an denen die Studierenden mitarbeiten könnten.

Mit Shopgate GmbH aus Butzbach stellte sich ein junges Start-Up-Unternehmen vor, bei dem flache Strukturen und crossfunktionale Arbeitsabläufe vorherrschen. Wer Teil dieses Teams sein will, muss - neben den erforderlichen fachlichen Vertiefungen - vor allem Teamfähigkeit und Leidenschaft für die Technik mitbringen, um am Puls der Zeit einer sich ständig veränderten Entwicklung zu bleiben.

Als Fazit konnten die Studierenden mitnehmen, dass neben den fachlichen Kenntnissen vor allem die eigene Einsatzbereitschaft und Eigeninitiative zählt. Diese konnten sie dann auch gleich beim persönlichen Gespräch mit den Referenten, im Nachgang zur Veranstaltung, zeigen.

Im Anschluss an diese Firmenpräsentationen durchlaufen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Praxisprojekt-Vorseminars ein umfangreiches, professionelles Bewerbungstraining bei eingeladenen externen Trainern.

Kontakt

Beate Glaser

Praxisreferentin

Gebäude 43 , Raum 111
Beate Glaser+49 661 9640-3012
Sprechzeiten
Fr., 09:00 - 10:00 Siehe Kurs Sprechzeiten in moodle
zurück