Lernen unter realen Bedingungen

15.06.2021

Studierende der Hochschule Fulda lösen reale Marketingproblemstellungen des Finanzdienstleisters Fidelity.

Die Lehrveranstaltung „Projektseminar: Marketing“ wird im Bachelor IBWL abgehalten und stellt einen intensiven Bezug zur Praxis her. Die Lehrveranstaltung findet im Dialog mit Experten aus der Praxis statt und schlägt so die Brücke zwischen Theorie und der Unternehmenspraxis.

Für Unternehmen wird es immer schwieriger, guten Nachwuchs für die sich stark wandelnden Aufgaben in den Marketing- und Kommunikationsabteilungen zu finden. Studierende auf der anderen Seite suchen den frühzeitigen Kontakt zu Unternehmen und praxisnahen Aufgaben. Aus diesem Grund startete Kresse & Discher, eine Agentur für crossmediale Markenkommunikation, gemeinsam mit dem Bundesverband Mittelständische Wirtschaft (BVMW) eine Initiative, die Unternehmen und Studierende vernetzen soll.

Die Initiative namens WYSIWYG soll Studierende mit Unternehmen sowie mit dem Bereich „Marketing“ oder „Kommunikation“ bereits während des Studiums zusammenzubringen. Beide Seiten können sich dabei im Rahmen der Projektarbeiten kennenlernen - ganz nach dem Motto „Who you see is who you get“. Im Sommersemester 2021 fand der vierte WYSIWYG-Sprint an der Hochschule Fulda statt. Das Unternehmen Fidelity rief hierfür reale Projekte aus der Praxis aus, welche die Studierenden im Rahmen der Lehrveranstaltung unter realen Pitch-Bedingungen bearbeiteten. Komponenten, wie individuelle Recherchen zu den realen Fragestellungen und Zwischenpräsentationen zur Ausgangslage und potentiellen Lösungsvorschlägen mit anschließenden kritisch-reflektierenden Diskussionsrunden, und schließlich die Ausarbeitung einer Real-Life Case Study in Kooperation mit einem Unternehmen fördern die Fähigkeiten der Studierenden, sich mit konkreten Fragestellungen aus der Praxis auseinanderzusetzen und helfen Studierenden, Einblicke in reale Herausforderungen der Praxis zu gewinnen. Betreut wurde die Lehrveranstaltung von Prof. Dr. Viola. Die Studierenden erhielten hierzu zunächst detaillierte Briefings des Unternehmens und wurden durch den Marketingexperten Herrn Dr. Stephan Tiersch von Kresse & Discher und Frau Prof. Dr. Viola im virtuellen Hörsaal gecoacht.