Let’s talk! – Soziale Medien oder Soziales Dilemma?

11.11.2021

Der lockere Austausch zwischen Studierenden, Mitarbeitenden und Lehrenden ging in die zweite Runde.

Am 2. November 2021 fand die zweite Runde der Gesprächsreihe Let’s talk! statt – zum ersten Mal in Präsenz auf unserem Campus. Studierende, Mitarbeitende und Lehrende des Fachbereichs Wirtschaft diskutierten über ihre persönlichen Erfahrungen und den Umgang mit Sozialen Medien sowie deren Auswirkung auf unser gesellschaftliches Miteinander. Fake-News, Cyber-Mobbing und Product Placements von Influencerern*innen waren ebenso Thema wie das Ausleben von Kreativität oder die unkomplizierte Vernetzung mit Arbeitskollegen*innen oder Kommilitonen*innen.

Unser Let´s talk!-Team hat sich sehr gefreut, rund 20 Teilnehmende auf unserem Campus begrüßen zu dürfen. Die Veranstaltung begann mit einem Trailer der Netflix-Dokumentation „The Social Dilemma“, welche eine kritische Haltung gegenüber Social-Media einnimmt, und wurde mit einem selbst produzierten Video fortgesetzt, in dem alle Mitglieder*innen des Organisationsteams ihre Meinung zum Thema äußerten. Im Anschluss wurde bei kühlen Getränken in lockerer Atmosphäre über die neuen Eindrücke diskutiert, wobei eine Vielzahl von Facetten beleuchtet wurde. Aus den unterschiedlichen Perspektiven der Lehrenden, Mitarbeitenden und Studierenden wurden viele wertvolle Erfahrungen und Tipps gewonnen als auch weitergegeben. Denn eins steht fest: Soziale Medien sind ein integraler Bestandteil unseres Lebens geworden und werden es umso mehr in der nahen Zukunft.

Wir freuen uns auf den nächsten Austausch mit Euch und Ihnen!

 

zurück