Lustig und lehrreich

09.05.2018
Videos zum Thema Geschirrspülen
Soll's der Hund sauber machen? Oder lieber selbst mit der Hand spülen? Foto: Screenshot
Dreharbeiten
Schauspieler Chris Visone tanzend an der Spüle. Foto: Screenshot
Hinter den Kulissen
Hinter den Kulissen vom ersten Drehtag. Foto: Julian Witteborn
Am Set: Theresa Steiner, Constanze Meister, Franziska Wilzmann, Johanna Stietz und Henrike Diekmann mit Schauspielern und Produktionsteam. Foto: Julian Witteborn

Das Studienprojekt HoRSt hat Videos rund um das Thema Geschirrspülen produziert.

Studierende des Studienprojektes HoRSt („Haushalt organisieren, Reinigungs- und Spültechniken“) haben vier Videoclips zum Thema Geschirrspülen produziert ─ frei nach dem Motto: von jungen Erwachsenen für junge Erwachsene.

Ziel des Projektes war es, einen Clip zu entwickeln, der auf die Internetseite „waschtipps.de“ aufmerksam macht. Dort gibt das „Forum Waschen“ Tipps zu Haushalt, Reinigung und Wäschewaschen.

„Unsere Aufgabe war es, einen Videoclip zum Thema Spülen zu drehen“, sagt Constanze Meister, die im 4. Semester Oecotrophologie studiert und seit April 2017 zur Projektgruppe HoRSt gehört. Die Gruppe beschäftigte sich in den vergangenen Semestern damit, ausgefallene Ideen dafür auszuarbeiten. Entstanden sind daraus vier Drehbücher und Story Boards. Danach folgte die Umsetzung: Es wurden Drehtermine beschlossen, professionelle Schauspieler engagiert und Drehorte sowie Requisiten organisiert. Für die Dreharbeiten beauftragte die Gruppe eine Videoproduktionsfirma. Aus dieser Zusammenarbeit sind schließlich vier Spots entstanden.

Die Seite „waschtipps.de“ wurde vom „Forum Waschen“ entwickelt, das aus einem Team von rund 40 Fachvertretern verschiedener Bereiche wie Wissenschaft, Industrie sowie Herstellern der Branche Waschen und Reinigen besteht. Das Ziel der Initiatoren ist es, „Jugendliche und junge Erwachsenen durch Tipps und Anleitungen beim richtigen, umweltgerechten und nachhaltigen Waschen, Putzen und Geschirrspülen zu unterstützen.“

Auf der Website finden sich auch nützliche Infos dazu, wie Funktionsjacken gepflegt werden, was die Pflegesymbole in Kleidungsstücken bedeuten und warum man hin und wieder das Smartphone saubermachen sollte.

Videoclips ansehen

zurück