Master-Studierende beim Wirtschaftstag der IHK Fulda

10.10.2018
Im Austausch mit der regionalen Wirtschaft am IHK-Wirtschaftstag: Lorena Berns, Prof. Dr. Irina Kohler, Vanessa Venier, Vivian Kühnert (v.l.) (Foto: Hochschule Fulda)

Auf der Suche nach Antworten auf die Herausforderungen einer komplexen, global vernetzten Welt

Erneut ging ein weiterer großartiger Wirtschaftstag im prachtvollen Hotel Maritim zu Ende. Unter dem Motto „Lust auf Zukunft: Ideen – Bewegung - Aufbruch“ veranstaltete die Industrie- und Handelskammer Fulda einen fachlichen Austausch von rund 400 Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft und regte mit vielseitigen Vorträgen zur Diskussion und zum Nachdenken an. Namhafte Referenten, wie Prof. Dr. Michael Roth, Prof. Dr. Markus Hengstschläger, Prof. Dr. Heinz Bude, aber auch der Unternehmer Volkmar Helfrecht, glänzten mit grandiosen Vorträgen.  Vor allem Prof. Dr. Richard David Precht, Philosoph und Autor, begeisterte mit seinem inspirierenden Vortrag „Digitale Revolution: Die Zukunft der Arbeit".

Wie sieht ein zukunftsträchtiges Modell für die Wirtschaft aus? Was leistet ein bedingungsloses Grundeinkommen für den Zusammenhalt einer Gesellschaft? Verliert die Werteorientierung im Zeitalter der Digitalisierung ihre Bedeutung? Auf der Suche nach Antworten auf diese drängenden Fragen unserer globalen und zunehmend digitalisierten Unternehmensumwelt befanden sich auch drei Studierende des Studiengangs „International Management", die sich aufgrund ihrer hervorragenden Leistungen im Fach „Strategic Management & Globalization“ bei Frau Prof. Dr. Irina Kohler für die Teilnahme am 25. Wirtschaftstag der IHK Fulda qualifiziert hatten. „Sowohl die Wirtschaft als auch die Gesellschaft erfahren derzeit eine tiefgreifende Veränderung, die die Unternehmen zu einem radikalen Umdenken bisheriger Rahmenparameter zwingt. Unsere Studierenden steuern morgen Unternehmen und müssen aus diesem Grund frühzeitig darauf vorbereitet werden, agil zu denken und zu handeln. Darauf bereiten unsere anwendungsorientierten Studiengänge explizit vor", so Frau Prof. Dr. Kohler.

Ein besonderer Dank geht an Herrn Stefan Schunck, Hauptgeschäftsführer der IHK Fulda, sowie an Herrn Dr. Christian Gebhardt, Vizepräsident der IHK Fulda, für die großzügige Gewährung von Freikarten, die in diesem Jahr an Frau Lorena Berns, Frau Vivian Kühnert sowie Frau Vanessa Venier gingen.