Masterprojekt auf der 18. AALE-Konferenz vorgestellt

24.03.2022

Marcel Zehner, studentische Hilfskraft im Control Engineering Team stellte die Ergebnisse seines Masterprojekts auf der 18. AALE-Konferenz vor.

Vom 09. März. bis zum 11. März 2022 fand die 18. AALE-Konferenz im Online-Format statt. Marcel Zehner, studentische Hilfskraft im Control Engineering Team (CET) und Masterstudent im Studiengang Energie – und Automatisierungssysteme, stellte die Ergebnisse seines Masterprojekts in Kooperation mit Prof. Dr.-Ing. Steven Lambeck und Alessio Cavaterra, wissenschaftlicher Mitarbeiter, vor[1].

Der Beitrag befasst sich inhaltlich mit der datengetriebenen, linearen Systemidentifikation eines hygrothermischen Modells des Hrabanus-Maurus-Saals innerhalb der Bibliothek des Bischöflichen Priesterseminars in Fulda. An diesem Ort werden historisch wertvolle Dokumente aufbewahrt, die besondere Anforderungen an die Raumtemperatur und Raumluftfeuchtigkeit stellen. Zur Einhaltung dieser Anforderungen empfiehlt sich die Nutzung eines Modellprädiktiven Reglers (MPC). Dieser Regelungsansatz benötigt jedoch ein internes Modell, welches das hygrothermische Verhalten des Raumes gut annähert.

In seinem Masterprojekt baute Marcel Zehner auf Vorarbeiten im CET auf. Mit Hilfe vorhandener Temperatur – und Luftfeuchtigkeitsmessdaten des Saals werden die Modellparameter verschiedener Modellansätze im Zuge einer Systemidentifikation geschätzt. Unterstützt wird diese datengetriebene Modellbildung durch die Anwendung einer Monte-Carlo-Methode. Der vorgestellte Ansatz (Grey-Box-Modell) weist eine höhere Modellierungsgüte als ein rein datengetriebener Ansatz (Black-Box-Modell) auf. Künftige Arbeiten werden das lineare Grey-Box-Modell erweitern.

Viele spannende Aufgaben und Herausforderungen in Form von studentischen Projekten warten auf Studierende, die sich für Regelungstechnik, maschinelle Lernverfahren u. v. a. begeistern. Wer tatkräftig im CET mitwirken möchte, der schreibt eine Mail an Herrn Alessio Cavaterra.

[1] Marcel Zehner, Alessio Cavaterra und Steven Lambeck: Lineare Systemidentifikation des hygrothermischen Verhaltens eines Raumes zur Verwendung in Modellprädiktiven Reglern.  18.AALE-Konferenz. 09-11.März 2022, Pforzheim. Zum Paper