MINT-Labortage für Schulen vom 19. bis 22. März

25.01.2018

Schulklassen von der Grundschule bis zur Oberstufe können sich noch bis 14. Februar für die Workshops zu mathematischen, naturwissenschaftlichen und technischen Themen anmelden.

Von 19. bis 22. März finden die vierten MINT-Labortage der Hochschule Fulda statt. Noch bis 14. Februar können sich Schulklassen von der Grundschule bis zur Oberstufe für die Veranstaltungen anmelden. 39 Workshops zu mathematischen, naturwissenschaftlichen und technischen Themen stehen dieses Mal auf dem Programm. Das Angebot reicht von Programmieren über Experimente in der Lebensmitteltechnologie bis hin zu praktischen Übungen in den Laboren des Fachbereichs Pflege und Gesundheit. Elf Workshops werden von den Projekt- und Netzwerkpartnern angeboten. Erstmals mit dabei ist das Offene Labor Fulda (oLaF) mit einem Grundschul-Workshop zum Thema "Wir bauen einen Schrottoboter". Ebenfalls neu für Grundschulklassen ist das Angebot „Informatik entdecken – mit und ohne Computer“, das das Haus der kleinen Forscher anbietet. Für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen fünf bis sieben hat der Fachbereich Angewandte Informatik einen neuen Workshop ins Programm aufgenommen, in dem die Grundlagen der Programmierung mit dem Cozmo-Roboter vermittelt werden.

Das komplette Workshop-Programm und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es unter www.hs-fulda.de/mintlabortage