Mit LEGO-Robotern die Beziehung zwischen Mensch und Tier erforschen

05.12.2016

16 Schülerteams wetteifern an der Hochschule Fulda um den Einzug ins Semi-Finale der FIRST LEGO League (FLL)

Zum zweiten Mal richtet die Hochschule Fulda am 10. Dezember den Forschungs- und Roboterwettbewerb FIRST LEGO League aus. 115 Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 9 und 16 Jahren haben sich angemeldet. Mit dabei sind Teams aus Schulen in Fulda, Gersfeld, Hilders, Eiterfeld, Großenlüder, Lauterbach und Gelnhausen.

Die Schülerinnen und Schüler haben diesmal die Aufgabe, die Beziehung zwischen Mensch und Tier genauer unter die Lupe zu nehmen. Wie unterstützen sich Mensch und Tier gegenseitig? Warum ist diese Hilfe für beide Gruppen nützlich? Wie lässt sich das Zusammenleben zwischen Mensch und Tier verbessern? Dazu entwickeln die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Rahmen einer 10-wöchigen Forschungsarbeit innovative und kreative Ideen, die sie beim Wettbewerb am 10. Dezember einer Expertenjury präsentieren. Im technischen Teil konstruieren alle Teams aus Sensoren, Motoren sowie den LEGO-Steinen einen selbstständig agierenden Roboter, der auf einem Spielfeld möglichst viele Aufgaben erledigen soll. Das beste Team des Wettbewerbs qualifiziert sich für das Semi-Finale am 13. Februar 2017 in Regensburg.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist kostenlos.

Infos zum Programm gibt es unter: www.mintmachclub.de

Wann und wo?

10. Dezember 2016, 9 bis 18 Uhr