Multiplikatorentagung 2022

06.05.2022

Hier können Sie die Pressemitteilung sowie die Präsentationen und z.T. Videos der diesjährigen Multiplikatorentagung finden.

Am 24. und 25. März 2022 veranstaltete das Wissenschaftliche Zentrum für Ernährung, Lebensmittel und nachhaltige Versorgungssysteme (ELVe) der Hochschule Fulda in Kooperation mit dem FORUM WASCHEN die Multiplikatorentagung.Sie dient der Vorbereitung auf den „Aktionstag Nachhaltiges (Ab-) Waschen“ rund um den 10. Mai 2022 und schult professionell Multiplikatoren in Fachfragen zum Waschen und Reinigen im Haushalt sowie zu Aspekten der Nachhaltigkeit. Am Aktionstag informieren die geschulten Multiplikatoren an zahlreichen Standorten deutschlandweit über einen sachgerechten und nachhaltigen Umgang mit Wasch- und Reinigungsmitteln.

Wie kann nachhaltiges (Ab-)Waschen gestaltet werden? Wie werden Reinigungsmittel sachgemäß angewendet? An zwei digital stattfindenden Veranstaltungstagen konnten sich die etwa 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Eindruck davon verschaffen. Schirmherr des Aktionstages Nachhaltiges (Ab-)Waschen 2022 ist Dr. Marc-Oliver Pahl, Generalsekretär des Rates für Nachhaltige Entwicklung, der die Tagung mit einer Einleitung in das Thema Nachhaltigkeit eröffnete.

Was auf Etiketten von Wasch- und Reinigungsmitteln stehen muss, konnten die Teilnehmenden von Dr. Thorsten Kessler vom Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel e. V.  (IKW) erfahren. Professor Björn Christensen, Präsident der Fachhochschule Kiel berichtete anhand zahlreicher Beispiele über die Fallstricke der Statistik und rief zu einem kritischen Hinterfragen von statistischen Veröffentlichungen auf.

Vier unterschiedliche Workshops, welche an beiden Tagen stattfanden, ermöglichten einen interaktiven Austausch zu aktuellen Themen und Neuerungen in den Gebieten Waschtechniken, Reinigungstextilien, Spülen und Hygiene sowie zur Vielfalt an Reinigungsmitteln und deren Auswahl unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit.

Am zweiten Tag der Multiplikatorentagung stellte Dr. Barbara Dücker von Novozymes Deutschland GmbH verschiedene Nachhaltigkeits- und Umweltsiegel (z. B. den „Blauen Engel“) sowie deren Bedeutung und Limitierung vor. Thomas Johann Tewes von der Hochschule Rhein-Waal informierte darüber, wie Antibiotikaresistenzen im Haushalt entstehen und wie sie möglichst verhindert werden können. Herr Professor Dirk Bockmühl – ebenfalls von der Hochschule Rhein-Waal – warf in seinem Vortrag einen kritischen Blick auf probiotische Reinigungsmittel.

Elke Wieczorek, (DHB – Netzwerk Haushalt) stellte prämierte Aktionen des Jahres 2021 vor. Darüber hinaus informierten Hannelore Herbel (AEH RLP), Elfi Schuchard und Marianne Wolff (Verbraucher-Service Bayern) über ihre Aktionen der vergangenen Jahre und gaben hilfreiche Tipps, um eine gute Reichweite zum Aktionstag zu erzielen.  Dr. Stephanie Morris-Piou vom IKW stellte neue Materialien vom FORUM WASCHEN vor.

Sie konnten nicht an allen Veranstaltungsteilen teilnehmen? Untenstehend finden Sie die Präsentationen und Aufnahmen einiger Veranstaltungsteile.

Präsentationen:

Was muss auf Etiketten von Wasch- und Reinigungsmitteln stehen? (Dr. Thorsten Kessler)

Fallstricke der Statistik (Prof. Dr. Björn Christensen)

Antibiotikaresistenzen im Haushalt (Thomas Johann Tewes)

Präsentation und Prämierung der ausgezeichneten Aktionen aus dem Jahr 2021 + Vorstellung einzelner Aktionen

Elke Wieczorek

Hannelore Herbel

Elfi Schuchard

Marianne Wolff

Neue Materialien vom FORUM WASCHEN (Dr. Stephanie Morris-Piou)

Workshops:

Workshop 1 (Elfriede Schuchard, Dr. Thorsten Kessler)