Multiplikatorentagung diesmal im Online-Format

24.03.2021

Das FORUM WASCHEN und das wiss. Zentrum ELVe haben am 12. März zur Multiplikatorentagung eingeladen. Die Tagung hat dieses Jahr erfolgreich im Online-Format stattgefunden.

Zur Vorbereitung auf den „Aktionstag Nachhaltiges (Ab-) Waschen“ werden einmal jährlich Akteurinnen und Akteure in einer Multiplikatorentagung in Fachfragen zum Waschen und Reinigen sowie zu Aspekten der Nachhaltigkeit professionell geschult. Am Aktionstag informieren dann Multiplikatorinnen und Multiplikatoren an zahlreichen Standorten deutschlandweit über einen sachgerechten Umgang mit Wasch- und Reinigungsmitteln.

Am 12. März 2021 lud das Wissenschaftliche Zentrum für Ernährung, Lebensmittel und nachhaltige Versorgungssysteme (ELVe) des Fachbereichs Oecotrophologie der Hochschule Fulda in Kooperation mit dem FORUM WASCHEN zur Multiplikatorentagung im Online-Format ein. Mehr als 70 Multiplikatorinnen und Multiplikatoren hatten die Möglichkeit, sich zu den neuesten Entwicklungen und Erkenntnissen in den Themenfeldern Waschen, Spülen, Hygiene und Reinigen weiterzubilden. Der diesjährige Schirmherr des Aktionstages Prof. Dr. Dirk Messner, Präsident des Umweltbundesamtes, hielt einen Vortrag zum Thema „Nachhaltiges Waschen“ und plädierte für einen nachhaltigen Konsum. Weitere Themen waren der sichere Umgang mit Wasch-, Pflege- und Reinigungsmitteln (Dr. med Andreas Stürer, Leiter des Giftinformationszentrums der Länder Rheinland-Pfalz und Hessen), die Verbrauchersicherheit von Enzymen in Wasch- und Reinigungsmitteln (Dr. Barbara Dücker, Novozymes) und neue Energielabel für Geschirrspüler (Dr. Paul Richter, Midea) und für Waschmaschinen und Wäschetrockner (Gundula Czyzewski, BSH Hausgeräte GmbH/Roland Siedentopf, Electrolux Hausgeräte GmbH). Weiterhin klärte Dr. Bernd Glassl vom Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel e. V. (IKW) die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über die in einer Fernsehsendung als „vermeintliche Tricks der Waschmittelindustrie“ aufgestellten Behauptungen auf.

Statt den üblicherweise stattfindenden Workshops lieferte die Tagung wertvolle Anregungen für die Gestaltung des Aktionstages in Form von digitalen Lesebeiträgen: „Der Handschuh in Ihrem Haushalt“ (Sabine Bühler/Susanne Walter, Freudenberg Home and Cleaning Solutions), „Alltagsdinge neu entdecken: Wie man aus den Pflegesymbolen ein Quiz entwickelt?“ (Kerstin Ochs, unabhängige Expertin), „Ergebnisse der IKW-Umfrage zur Produktunverträglichkeiten von Wasch-, Pflege- und Reinigungsmittel“ (Dr. Stephanie Morris, IKW). Trotz der besonderen Bedingungen fand das reine digitale Format der Multiplikatorentagung bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sehr hohe Zustimmung.
Weitere Informationen zu aktuellen und vergangenen Multiplikatorentagungen sowie Plenumsvorträge und Lesebeiträge finden Sie unter:

Multiplikatorentagung für Teilnehmer vom AKTIONSTAG NACHHALTIG (AB-)WASCHEN - Forum Waschen (forum-waschen.de).