Nachhaltige Finanzwirtschaft und komplementäre Währungen:

27.09.2018

Vortrag und Podiumsdiskussion am 12.10.2018 im Fulda Transfer

Am Freitag, den 12. Oktober 2018 findet zum Thema "Nachhaltige Finanzwirtschaft: Komplementäre Währungen als gesellschaftliches Gestaltungsmittel im Dienst der Menschen" eine Podiumsdiskussion mit vorherigem Vortrag

im Hochschulzentrum Fulda Transfer, Heinrich-von-Bibra-Platz 1a, Fulda, Raum: Veranstaltungssaal

statt, die in Kooperation mit dem Zentrum Gesellschaft und Nachhaltigkeit (CeSSt) der Hochschule Fulda von Monneta veranstaltet wird.

Vortrag [16:00 Uhr]

Tobias Plettenbacher, WIR Gemeinsam, Österreich (Ökologe und Informatiker): Andauernde Finanzkrisen und drohende Bargeldabschaffung: Können alternative Geldsysteme wie Zeit-Tauschsysteme und Regionalwährungen den Menschen nützen?

Podiumsdiskussion [17:00 - 18:30 Uhr]

Nachhaltige Finanzwirtschaft
Ist die Finanzwirtschaft 10 Jahre nach der Finanzkrise nachhaltiger und gerechter geworden? Was muss sich ändern, damit wir nicht mehr die nächste Banken-Pleite und Euro-Krise fürchten müssen? Welche alternativen Währungen gibt es? Und ist mehr Vielfalt, z.B. durch Kryptowährungen, Zeit-Tauschsysteme und Regionalwährungen, für die  Menschen nützlich?

Gäste

• Prof. Dr. Isabel Feichtner, Universität Würzburg (Juristin, Rechtliche Konstruktion des Geldes)
  • Prof. Dr. Carsten Müller, Hochschule Fulda (BWL, Autor des Buches »Nachhaltige Ökonomie«)
  • Dr. Leander Bindewald, Universität Cumbria (Komplementär- und Kryptowährungsexperte)
  • Tobias Plettenbacher, WIR Gemeinsam, Österreich (Ökologe und Informatiker)

• Kathrin Latsch, Journalistin, Geschäftsführerin von Monneta

Die Teilnahme ist kostenlos.

Veranstaltungsflyer hier