Nationale Anerkennung für Tutorenqualifizierung

22.05.2017
Andrea Welger, Leiterin der Abteilung "Dienstleistungen Lehre Studium" (rechts) und Debora Rieser, zuständig für Tutorenqualifikation, freuten sich über die Verleihung der Akkreditierungsurkunde.  Foto: Hochschule Fulda

Die Abteilung "Dienstleistungen Lehre Studium" der Hochschule Fulda hat für ihr "Zertifikat Tutorienarbeit" von der bundesweiten "Netzwerk Tutorienarbeit an Hochschulen" eine Akkreditierungsurkunde erhalten.

Die Hochschule Fulda ist Mitglied im bundesweiten "Netzwerk Tutorienarbeit an Hochschulen", ein Zusammenschluss von Hochschulen aus ganz Deutschland, mit dem Ziel, die lehrunterstützende Tutorienarbeit nach wissenschaftlichen Qualitätskriterien weiterzuentwickeln.

Das durch die Abteilung "Dienstleistungen Lehre und Studium – DLS" angebotene "Zertifikat Tutorienarbeit" wurde nun im Mai 2017 durch das Netzwerk akkreditiert und hat dadurch eine nationale Anerkennung erhalten, die die Orientierung an wichtigen hochschuldidaktischen Standards bestätigt.

Die Tutorenqualifizierung bietet Studierenden der Hochschule Fulda die Möglichkeit, sich methodisch und didaktisch auf die Gestaltung von Tutorien vorzubereiten, sowie darüber hinaus sich selbst weiterzubilden und das Erlernte in weiteren Kontexten anzuwenden.

Weitere Informationen zum Thema Tutorenqualifikation gibt es hier ...