Netzwerktreffen „Alle in Bewegung“

01.10.2018
Foto: Dr. Jan Ries (HS Fulda)

Inklusion im gemeinnützigen und organisierten Kinder- und Jugendsport und das Bilden von qualitativen Netzwerken war das zentrale Thema der Veranstaltung „Alle in Bewegung – Teilhabe und Vielfalt im Kinder- und Jugendsport erleben“, zu dem die Deutsche Sportjugend, die Deutsche Turnerjugend und die Deutsche Behindertensportjugend vom 14.09. - 15.09.2018 in Hannover eingeladen hatten.

Für das RIGL-Fulda-Projekt Inklusive Bewegungs-, Sport-, Gesundheits- und Freizeitangebote – RinkA nahmen Dr. Jan Ries und Ute Weber teil und erhielten einen Einblick in bereits bestehende bundesweite Netzwerke zur Inklusion im Sport.

Der Sozial- und Raumwissenschaflter Prof. Dr. Herbert Schubert führte die rund 80 Teilnehmenden zunächst in das Thema ein, in dem er zunächst aufzeigte, was ein qualitatives Netzwerk ausmacht, die Wichtigkeit von gemeinsamen Strategien hervorhob, sowie verschiedene Kommunikationswege zwischen Anbietern und Zielpersonen gegenüberstellte. Das zweitägige Veranstaltungsprogramm bot danach ausreichend Raum, um in Diskussionen und Workshop-Phasen neue kreative Denkanstöße für die RinkA-Projektarbeit zu gewinnen.